Lexus LS 600 h – der Luxus-Gleiter

Im Lexus LS 600 h schwelgen die Passagiere im Luxus. Der Hybrid-Antrieb arbeitet souverän und drückt den Verbrauch der Luxus-Limousine auf ein vernünftiges Maß. | Foto: Lexus
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Leistungsstarker und verbrauchsarmer Hybrid-Antrieb für die Oberklasse.

Ein ausgereiftes Hybrid-System kombiniert mit Allradantrieb und absolutem Komfort – der Lexus LS 600 h ist in jeder Beziehung eine außergewöhnliche Oberklassen-Limousine.

Mit dem LS 600 h hat Lexus den Hybrid-Antrieb in der Oberklasse salonfähig gemacht. Die Kombination aus V8-Zylinder und Elektromotor hat eine Systemleistung von 445 PS und verspricht fulminanten Vortrieb. Der durchschnittliche Verbrauch des Lexus LS 600 h liegt bei weit unter zehn Liter pro 100 Kilometer – ein äußerst beachtlicher Wert für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Das Funktionsprinzip ist bekannt: Beim Bremsen und im Schubbetrieb wird Energie gewonnen und in Batterien gespeichert. Der E-Motor kann damit die 2,4 Tonnen schwere Limosine langsam bewegen bzw. unterstützt den Verbrennungsmotor beim sportlichen Beschleunigen. Auf Überlandfahrten läuft fast ausschließlich der seidenweiche Achtzylinder. Der Fahrer merkt von alldem nichts. Er kann bei Interesse das Hin und Her der Energieflüsse auf dem Display verfolgen, Infos über den Ladezustand der Batterien abrufen oder sich freuen, wieviel Energie er gerade zurückgewonnen hat.

Die Kraft des Hybrid-Systems wird vom permanenten Allradantrieb variabel auf Vorder- und Hinterräder verteilt. So lässt sich der LS gerade auf kuvigen Straßen sicher und exakt pilotieren. Die leichtgängige aber exakte Lenkung tut ihr Übriges. Selbst bei hohem Tempo dringen keine störenden Geräusche von außen durch die Doppelverglasung. Die verstellbare Luftfederung schluckt dazu noch jede Bodenunebenheit.

Die über fünf Meter lange Oberklasse-Limousine bieten ihren Passagieren höchsten Fahrkomfort. Nicht der Klasse entsprechend ist allerdings der Kofferraum. Auf Grund der Nickel-Metall-Akkus ist er auf ein Kompaktwagen-Format von 330 Litern geschrumpft. Dafür ist nahezu jedes Ausstattungsdetail, das in der automobilen Welt derzeit zu haben ist an Bord: gekühlte Massage-Sessel, Gesichtsfeld-Monitor, zugfreie Belüftung, Entertaiment-Center für Fondsitze oder sich selbst (per Servo­mtoren) schließenden Türen. Ebenfalls komplett ist die Liste von aktiven und passiven Sicherheitselementen, inkl. adaptiven Tempomat.

Im Lexus LS 600 h schwelgen die Passagiere im Luxus. Der Hybrid-Antrieb arbeitet souverän und drückt den Verbrauch auf ein vernünftiges Maß.

Benzinmotor: V-Achtzylinder mit dualem VVT-iE
Hubraum: 4969 cm3
Max. Leistung: 290 kW (394 PS) bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm bei 4000 U/min
Elektromotor: Drehstrom-Synchronmotor
Leistung: 165 kW (224 PS)
Drehmoment: 300 Nm
Systemleistung gesamt: 327 kW (445 PS)
Getriebe: stufenlose Automatik
Fahrwerk: v.: Mehrlenkerachse; h.: Luftfederung
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 5030/1875/1480 mm
Eigengewicht: 2355 kg
Kofferraum: 330 l
Wendekreis: 12,6 m
von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sek.
Spitze: 250 km/h
Tankinhalt: 84 l
Verbrauch: 9,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 219 g/km
Ausstattung (Austria): zehn Airbags, PCS (Pre-Crash-Sicherheitssystem), Adaptiver Tempomat. Einparkautomatik, Gesichtsfeldmonitor, 4-Zonen-Klimaautomatik, beheizbares Lenkrad, beheiz- und kühlbare Sitze, Luft-Difusoren am Dachhimmel u.v.m.
Preis: 140,047,– Euro

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