Lexus RX 400h – der Außerirdische
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Die Alternative zum Diesel fährt mit wenig Benzin und Strom.
Der gute alte Diesel hat ernsthafte Konkurrenz bekommen. Der Lexus RX 400h mit Hybridantrieb vereint Fahrspaß, saubere Emissionen und niedrigen Verbrauch.
Auf den ersten Blick zeigt sich der Fünfsitzer chic und elegant – ein modernes SUV eben. Erst beim Blick unter die Motorhaube kommen seine Besonderheiten ans Tageslicht. Hybridantrieb heißt das Zauberwort. Damit ist die ausgeklügelte Kombination von einem Benzin- und zwei Elektromotoren (jeweils einer für die Vorder- und Hinterachse) gemeint, die für außergewöhnliche Fahrerlebnisse sorgt.
Nur ein leises „Sssssst“ ist zu hören, wenn sich der Zwei-Tonnen-Riese in Bewegung setzt. Bei Bedarf schaltet sich automatisch das V6-Aggregat dazu und wenn es ganz heftig wird (z.B. beim Kick-Down oder im Gelände) treibt der zweite Elektromotor auch noch die Hinterachse an. Ein aufwendiges, computergesteuertes Energiemanagement sorgt immer für die effizienteste Antriebskombination. Ein zusätzlicher Generator wandelt Brems- und Schubenergie in Ladestrom für die Batterie-Packs unter der Rückbank um. An die Steckdose muss der RX 400h also nicht. Fahrer und Passagiere kriegen von all dem nichts mit. Es gibt weder spezielle Knöpfe noch Hebel, alles funktioniert völlig automatisch und zuverlässig.
Trotz aller Öko-Technik ist der Lexus RX 400h ein Fahrzeug, wie man es sich in dieser Klasse vorstellt. Geräumig, sorgfältig verarbeitet und luxuriös ist das Ambiente im Innenraum. Die Nobel-Tochter von Toyota gibt sich in Sachen Komfort und Ausstattung keine Blöße.
Beim Druck aufs Gaspedal zeigt der Lexus RX 400h sein wahres ich. Es werden immense Kräfte freigesetzt, die den Luxus-Liner in Sportwagenmanier nach vorne treiben. Für das enorme Drehmoment von 750 Nm musste sogar ein spezielles Planeten-Getriebe entwickelt werden.
Lexus RX 400h
Technik:
Motoren: V6-Benzinmotor mit VVT-i, zwei Drehstrohm-Synchronmotoren mit Dauermagnet
Hubraum: 3311 ccm
Max. Leistung aller drei Motoren: 200 kW (272 PS)
Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1900 U/min
Antrieb: elektrischer Allradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum
Getriebe: kontinuierliches variables Getriebe
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,6 sec.
Maße: L/B/H: 4760/18451720 mm
Kofferraumvolumen: 439 l
Verbrauch: 8,1 l ROZ 95
Ausstattung: Sieben Airbags, Xenonlicht, Lederausstattung, Tempomat, Regensensor u.v.m.
Preis: ab € 65.736,-
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.