Lexus RX 450h – innovativ, effizient

Der Lexus RX 450h hat einen zweiten Elektromotor. Dieser treibt bei Bedarf die Hinterräder an und ermöglicht auf diese Weise einen elektrischen Allradantrieb, der in den verschiedensten Fahrsituationen die Traktion und Fahrstabilität steigert. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Lexus RX 450h hat einen zweiten Elektromotor. Dieser treibt bei Bedarf die Hinterräder an und ermöglicht auf diese Weise einen elektrischen Allradantrieb, der in den verschiedensten Fahrsituationen die Traktion und Fahrstabilität steigert.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Premium-SUV mit Vollhybrid-Antrieb bietet hohe Fahrspaßpotenzial

Der Lexus RX 450h spielt die Vorteile eines leistungsverzweigten Vollhybrids in Sachen Effizienz und Fahrfreude voll aus.

Der Lexus RX 450h kann sowohl rein elektrisch als auch im reinen Benzinbetrieb und im kombinierten Modus gefahren werden. Er zeichnet sich daher nicht nur durch den niedrigen Verbrauch eines seriellen Hybridantriebs aus, sondern zugleich durch die gesteigerte Beschleunigungskraft im parallelen Betrieb. Sozusagen im Tandem realisieren der hoch effiziente 3,5-Liter V6-Benzinmotor und zwei kräftigen Elektromotoren eine Systemleistung von 299 PS. Dabei verbraucht der Hybridantrieb des Lexus RX 450h durchschnittlich 6,3 Liter auf 100 Kilometer, was den CO2-Ausstoß auf bemerkenswert niedrigen 148 g/km ergibt. Der verbrauchsarme Antrieb ist auch für ein souveränes Fahrerlebnis verantwortlich. Dank stufenlosem Getriebe beschleunigt er in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein gut ausbalanciertes Chassis und der intelligente elektrische Allradantrieb verleihen dem Crossover ein ausgesprochen hohes Fahrspaßpotenzial. Mittels adaptiver Luftfederung lässt sich die Karosserie in vier Stufen um insgesamt 60 mm anheben oder absenken. Das schafft mehr Bodenfreiheit falls nötig und ermöglicht zudem bequemes Ein-und Aussteigen. Bei hohen Geschwindigkeiten senkt das System das Fahrzeug zugunsten der Aerodynamik und Fahrstabilität automatisch ab. In schnell gefahrenen Kurven reduzieren aktive Stabilisatoren die seitliche Karosserieneigung.

Der Lexus RX 450h verbindet mit seinem Crossover-Design einen robusten und kraftvollen Auftritt mit kompakten Abmessungen. Der elegant gestaltete Innenraum ist mit zahlreichen fortschrittlichen Elemente wie Head-up Display oder dem „Remote Touch“ Bediensystem ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine multifunktionale Fernbedienung, die ähnlich einer Computer-Maus die intuitive Bedienung der Audio-, Navigations-, Klimatisierungs-, und Freisprech-Funktionen sowie des Fahrzeug-Setups über das große LC-Display ermöglicht.

Lexus RX 450h
Technik:
Vollhybridantrieb: V6-Benziner mit 3456 cm3 Hubraum und zwei Drehstromsynchronmotoren
Max. Systemleistung: 220 kW (299 PS) bei 3800 U/min
Hybrid-Batterie: Nickel-Metalhydrid (Ni-MH)
Getriebe: stufenlose Automatik mit sequenziellem Schaltmodus
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: Luftfederung, v.: McPherson Federbeine; h.: Doppelquerlenkerachse
Maße: 4770/1885/1685 mm
Eigengewicht: 2190 kg
Kofferraum: 446 bis 1570 l
Max. Anhängerlast (gebr.):
2000 kg
Bodenfreiheit: 175 mm
Böschungswinkel (v/h): 29,2/24,3 °
Wendekreis: 10,8 m
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,9 Sek.
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 6,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 148 g/km
Ausstattung (President): Zehn Airbags, VSC, Navigationssys­tem, Sprachsteuerung, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, adaptiver Tempomat, Head-up Display, Lederausstattung, Luftfederung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, elektr. Schiebedach, Park-Assistent v/h, Rückfahrkamera, 19-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: ab 68.389,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.