Lotus Elise S – kleiner Supersportler
Der zweisitzige Roadster ist auf kurvenreichen Landstraßen zuhause
Wer sich dem Lotus Elise S nähert, muss erst einmal tief blicken. Nur 1,12 m ist der Roadster hoch. Mit seinen 136 PS sorgt er für unbändigen Fahrspaß.
(KK). Da mag wohl so mancher an einen Witz denken. Doch des Rätsels Lösung heißt Leistungsgewicht. Und das ist bei der Lotus Elise S mit einem Eigengewicht von 860 kg besonders gering und nur durch absolut konsequenten Leichtbau erreichen. Die Lotus-Ingenieure haben dazu einen extrem steifen Alurahmen mit einer leichten Kunststoffkarosserie und einem Mittelmotor. Das 1,8-Liter-Aluminium-Aggregat leistet 100 kW (136 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 172 Nm bei 4.200 U/min. bereit. Das reicht um den Hecktriebler in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und bis zu Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h zu beschleunigen.
Bei der Lotus Elise S dreht sich alles um das Fahrerlebnis. Entsprechend sportlich und funktional ist auch das Interieur des Zweisitzers gestaltet. Knöpfe, Schalter, Hebel – fast überall finden sich Aluteile. Das Cockpit wird geprägt von zwei klassischen Rundinstrumenten. Mit den eng anliegenden, sehr gut passenden Sportsitzen, dem kleinen, kompakten Lenkrad, dem exakt arbeitenden Fünfgang-Getriebe lässt sich der Elise S perfekt steuern. Dafür sorgt natürlich auch das straffe und bestens austarierte Fahrwerk des 3,78 m langen Roadsters. Mächtige Bremsen, ABS und ein optionales ESP halten den Zweisitzer in den richtigen Bahnen. Frontairbags, Start/Stopp-Knopf, Zentralverriegelung, CD-Radio u.v.m. sind serienmäßig. Erweitert werden kann die Ausstattung durch ein Touring- oder ein Sport-Paket.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.