Mazda3 Sport: Athlet aus Fernost

Langer Radstand, große Fahrgastzelle, kurze Überhänge, großzügig dimensionierte Reifen und die ausgestellten Kotflügel sorgen beim Mazda 3 für das dynamische Auftreten und die sportliche Linienführung. | Foto: Mazda
  • Langer Radstand, große Fahrgastzelle, kurze Überhänge, großzügig dimensionierte Reifen und die ausgestellten Kotflügel sorgen beim Mazda 3 für das dynamische Auftreten und die sportliche Linienführung.
  • Foto: Mazda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Umfassende Ausstattung kombiniert mit leistungsstarken Motoren.

Der Mazda3 hat mit seinem Vorgänger dem 323 so gut wie nichts mehr zu tun, außer, dass er durchaus das Zeug hat, ebenfalls zu einem Bestseller zu werden. Und hier hat der 323 mit über 1,9 Mio. Fahrzeugen weltweit (230.000 in Österreich) die Latte sehr hoch gelegt.

Der Mazda3 ist deutlich athletischer und charismatischer geworden. Schmale Scheinwerfer, aufsteigende Gürtellinie und Rückleuchten in Klarglas-Optik unterstreichen seine Sportlichkeit. Die Länge von 4420 mm (17 cm mehr als der 323 F) und ein Radstand von 2640 mm markieren Spitzenwerte im C-Segment. Neues Fahrwerk mit Multilink-Einzelradaufhängung rundum, elektronische Servolenkung und fein dosierbare Bremsanlage geben Sicherheit in allen Fahrsituationen. Apropos Sicherheit: ABS, EBD, EBA, vier Airbags, Isofix und natürlich die Familybox sind serienmäßig. In der Ausstattungsstufe TE kommen noch Fensterairbags und beim TX DSC und TCS dazu. Genauso hochwertig ist auch die Komfortausstattung. Klimaanlage mit Pollenfilter, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel u.v.m.

Der Mazda3 Sport wird zunächst mit zwei verschiedenen Benzinmotoren angeboten: einem durchzugsstarken 1,6-Liter, mit 77 kW/105 PS und einem leistungsstärkeren 2,0-Liter, mit 110 kW/150 PS. Beide Aggregate zählen zu einer neuen Generation von besonders kultivierten Vierzylinder-DOHC-Benzinmotoren, die bei einem ausgezeichneten Drehmoment-Verlauf viel Fahrvergnügen bieten. Ein 1,4-Liter Benzinmotor und zwei Versionen des neuen 1,6 Liter Common-Rail-Dieselmotors mit 90 und 110 PS werden die Mazda3-Reihe ab 2004 ergänzen.

Der neue Mazda3 Sport ist mit einem verbesserten 5-Gang-Schaltgetriebe und optional mit einem geschmeidig und sportlich schaltenden, elektronisch kontrollierten und auch manuell bedienbaren 4-Gang-Automatikgetriebe namens „Activematic“ (nur bei der 1,6-Liter-Version) lieferbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.