Mitsubishi ASX – bewährte Technik

Der Mitsubishi ASX ist weniger fürs Grobe als vielmehr fürs komfortable Reise gedacht. Mit seinem Allradantrieb sind aber Waldwege und leichtes Gelände kein Problim. Das Interieur begeistert mit sportlichem Flair und hochwertigen Materialien. | Foto: Künstner
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  • Der Mitsubishi ASX ist weniger fürs Grobe als vielmehr fürs komfortable Reise gedacht. Mit seinem Allradantrieb sind aber Waldwege und leichtes Gelände kein Problim. Das Interieur begeistert mit sportlichem Flair und hochwertigen Materialien.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte Crossover verbindet bewährte Allradtechnik mit Komfort

Mitsubishi rundet seine Allrad-Range um einen kompakten Crossover nach unten ab. Der fünftürige ASX (Active Smart Crossover) ist aber auch als reiner Fronttrieber erhältlich.

Die Allradkompetenz von Mitsubishi ist unbestritten. Da verwundert es auch nicht, dass die Japaner bei der Entwicklung des ASX auf Bewährtes zurückgegriffen haben. Technisch basiert der Crossover auf der Plattform des Outlanders. Insgesamt kommen 70 Prozent der Teile vom großen Bruder. Das sieht man auch optisch. Ganz dem Crossover-Konzept folgend ist die Sitzposition etwas erhöht um ein bequemes ein- und aussteigen zu ermöglichen. Bei 4,3 m Außenlänge und einem Radstand von 2,67 m wandern die Räder weit in die Ecken des Fahrzeuges und machen Platz für einen großzügigen Innenraum. Großer Kofferraum und geteilt umlegbare Rückbank bringen die notwendige Variabilität.

Den 1.8 DI-D Common Rail-Dieselmotor im ASX hat Mitsubishi erstmals mit einer variablen Ventilsteuerung auf der Einlassseite ausgestattet. Er ist in zwei Leistungsstufen mit 85 oder 110 kW (116 oder 150 PS) erhältlich. Beide haben ein maximales Drehmoment von 300 Nm und sind mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Bei unseren Testfahrten zeigte sich die 150 PS-Version sportlich ambitioniert und mit besten Manieren. Für geringen Verbrauch sorgen ein Start-/Stopp-System, elektrische Servolenkung, ein regeneratives Bremssystem und Spritsparreifen. Der ASX steht außerdem mit 1,6-Liter-Benzinmotor (86 kW/117 PS), Fünfgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb zur Wahl.

Das für die Dieselversionen erhältliche Allradsystem „AWC“ bringt einen Sicherheitsbonus bei schlechten Verhältnissen oder auf unbefestigten Straßen. Über einen Drehregler kann zwischen Front- und Allradantrieb mit variabler oder fixer Kraftverteilung (Differenzialsperre) zwischen Vorder- und Hinterachse gewählt werden.

Der Mitsubishi ASX ist für ein sicheres und komfortables Vorankommen auf der Straße konzipiert. Dafür bringt er alles mit: großzügiger Innenraum, komfortables Fahrverhalten und sparsame Motoren.

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D MIVEC
Technik:
Motor: 4-Zylinder Turdodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1798 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 2000 bis 3000 U/min
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen; h.: Mehrlenkerachse
Wendekreis: 10,6 m
Maße: 4295/1770/1625 mm
Eigengewicht: 1525 kg
Kofferraum: 416 bis 1193 l
Spitze: 198 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,0 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,7 l Diesel
CO2-Emission: 150 g/km
Ausstattung (Instyle): sieben Airbags, aktive Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Klimaautomatik, Keyless-System, Parksensoren hinten, Xenon-Scheinwerfer „Wide Vision“, Regensensor, Tempomat, Audio-System mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Panorama-Glasdach LED-Heckleuchten, 17-Zoll-Alufelgen usw.
Preis: 32.090,- Euro

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