Mitsubishi Outlander mit feinem Diesel

Der Mitsubishi Outlander ist mehr für die Straße gemacht, lässt sich aber auch im Gelände gut bewegen. | Foto: Foto: Künstner
  • Der Mitsubishi Outlander ist mehr für die Straße gemacht, lässt sich aber auch im Gelände gut bewegen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Starker Common Rail oder eleganter Benziner – beide haben ihre Stärken

Bei der Kaufentscheidung für einen Outlander sind, laut Gregor Strassl, bei Denzel als Geschäftsbereichsleiter für Mitsubishi zuständig, die Pkw-Features (54 %) am wichtigsten, dann kommen die Van-Eigenschaften (39 %) und mit abgeschlagenen 7 % die Geländetauglichkeit des SUV.

Perfekt zu dieser Einschätzung passt der neue 2,2 Liter Common Rail-Dieselmotor. Das aus dem französischen PSA-Konzern stammende Aggregat ist äußerst durchzugsstark und dabei akustisch sehr zurückhaltend. Ohne große Verzögerung beschleunigt es den Outlander in sportlichen 9,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Wer in einem SUV die geschmeidige Fahrcharakteristik eines modernen Benzinmotors schätzt, ist beim Outlander 2,4 Mivec gut aufgehoben. Das Mitsubishi-Triebwerk kann wahlweise an ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe gekoppelt werden.

Straff zeigt sich das Fahrwerk im Outlander. Es lässt durchaus flotte Kurvenfahrten zu und bietet angenehmen Pkw-Komfort auf langen Autobahnfahrten.

Mit der flexiblen Innenraum-Gestaltung ist der Outlander jeder Transportaufgabe gewachsen. Die zweite Sitzreihe lässt sich verschieben und per Knopfdruck zusammenklappen. Genauso unkompliziert lassen sich die beiden Notsitze in der dritten Reihe aus dem Boden des Kofferraums holen.

Auch wenn der Outlander kein echter Offroader ist, in leichtem Gelände, auf Forstwegen und bei schlechten Straßenverhältnissen ist man mit dem „All Wheel Control“ (AWC) genannten Allradantrieb bestens bestückt. Ein Griff zum Drehregler an der Mittelkonsole und aus dem Fronttriebler wird ein Allradler bei dem (mit einem Dreh weiter) sogar das Mitteldifferenzial gesperrt werden kann. Besonders praktisch ist diese Funktion im Gelände, bei Schneeglätte, beim Anfahren auf morastigem Untergrund, tiefem Schnee oder beim Abschleppen eines anderen Fahrzeuges.

Der Modell-Jahrgang 2008 bietet auch bei der Ausstattung einige Highlights: Beim Ausstattungsniveau Intense+ sind ein Rockford Fosgate Audiosystem mit 650 W inkl. acht Lautsprechern plus Subwoofer, Regensensor, hintere Parksensoren und ein keyless Schließ- und Startsystem sowie silberne Türgriffe inbegriffen.

Das Topmodell Instyle verfügt zusätzlich noch über das Mitsubishi Multi Communications-System mit Navigation inkl. 7 Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera, Musikserver mit DVD, CD und Bordcomputer Funktion sowie 18 Zoll Leichtmetallfelgen.

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D
Technik

Motor: 4-Zylinder Diesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 2179 cm3
Max. Leistung: 115 kW (156 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: v: McPherson Federbeine; h: Mehrlenkerachse
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4640/1800/1720 mm
Eigengewicht: 1735 kg
Laderaum: 771 bis 1691 l
Wendekreis: 10,6 m
Böschungswinkel (v/h): 22°/21°
Rampenwinkel: 19°
Max. Anhängerlast gebr.: 2000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,3 l Diesel
Ausstattung (Instyle): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit EBD, Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASTC), ISOFIX, Klimaautomatik, beheiz- und elektr. verstellbare Ledersitze, Hub- und Schiebedach, schlüsselloses Start-System, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Rockford Fosgate Audiosystem, Xenon-Scheinwerfer, LED-Rücklichter, Tempomat, 18-Zoll-Leichtmetallräder u.v.m.
Preis: 41.250,- Euro

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