Mitsubishi Outlander – Straßen SUV

Der Mitsubishi Outlander glänzt als modernes SUV mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern, LED-Rückleuchten und einer silberfarbenen Frontschutzplatte. | Foto: Foto: Künstner
  • Der Mitsubishi Outlander glänzt als modernes SUV mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern, LED-Rückleuchten und einer silberfarbenen Frontschutzplatte.
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der stylische Allradler überzeugt mit gutem Fahrverhalten on- wie offroad

Eine neue Plattform, ein starker Dieselmotor und einige bemerkenswerte technische Details zeichnen Mitsubishis kompakten SUV aus.

Für seinen sportlichen Charakter ist das straffe aber nicht unkomfortable Fahrwerk zuständig. Es ermöglicht flotte Kurvenfahrten ohne lästige Wankbewegungen der Karosserie. Was auf der Straße gut ankommt, ist im Gelände eher hinderlich. Die geringe Bodenfreiheit und die kurzen Federwege führen zu gelegentlichen „Aufsitzern“, wenn der Forstweg einmal zu sehr ausgefahren ist.

Trotzdem zeigt der Outlander mit seinem „All Wheel Control“ (AWC) genannten Allradantrieb durchaus beachtliche Geländetugenden. Vom 2WD-Modus kann der Fahrer einfach vom Cockpit aus auf permanenten Allrad umschalten. Dann wird, je nach Bedarf die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt. Im Look-Modus bleibt die Verbindung zwischen den Achsen starr.

Beim Antrieb setzt Mitsubishi auf das bewährte 2-Liter-Diesel­aggregat von Volkswagen. Die rauhen Laufeigenschaften des Pumpe-Düse-Triebwerks haben die Techniker mit entsprechender Motoraufhängung und Schallisolierung ganz gut in den Griff bekommen. Das Turboloch ist allerdings recht ausgeprägt unter 1700 Touren spielt sich nur wenig ab. Dafür packt der Motor dann ordentlich zu. Mit einem werksseitigen Tuning-Kit kann die Leistung auf 167 PS gesteigert werden.

Das Interieur des Outlander ist besonders gut gelungen. Modernes Design und wertige Materialien haben einen hohen Wohlfühlfaktor. Der simple Umklapp-Mechanismus der zweiten Sitzreihe (ein Knopfdruck genügt) und die mit wenigen Handgriffen vollständig im Boden versenkbare dritte (Not)Sitzreihe sorgen für alltagstaugliche Flexibilität. Das gilt auch für die zweiteilige Heckklappe. Sie öffnet sich nach oben bzw. unten und bietet so bei schweren Gepäckstücken eine niedrige Ladekante oder bei schlechtem Wetter einen geschützten Sitzplatz um z.B. die schmutzigen Wanderschuhe auszuziehen.

Der Mitsubishi Outlander ist ein komfortables SUV mit Pkw-ähnlichem Fahreigenschaften, das zwar den Gang ins Gelände nicht scheut, aber doch mehr auf der Straße zuhause ist.

Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D
Technik

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 310 Nm bei 1750 U/min
Fahrwerk: v: McPherson Federbeine; h: Mehrlenkerachse
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4640/1800/1720 mm
Eigengewicht: 1690 kg
Laderaum: 220 – 1691 l
Max. Anhängerlast: 2000 kg
Wendekreis: 10,6 m
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 6,9 l Diesel
Ausstattung (Instyle): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit EBD, Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASTC), ISOFIX, Klimautomatik, beheiz- und elektr. verstellbare Ledersitze, Hub- und Schiebedach, schlüsselloses Start-System, geteilt umlegbare Rückbank, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Xenon-Scheinwerfer, LED-Rücklichter, Tempomat, u.v.m.
Preis: 37.200,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.