Nissan 350Z Roadster – mehr Leistung
INNSBRUCK, Karl Künstner:
300 PS und bis zu 7000 U/min garantieren maximalen Vorschub
Zwei Jahre nach der europäischen Markteinführung des Nissan 350Z erhält die im März 2005 um den Roadster erweiterte Sportwagenbaureihe eine erste Modellüberarbeitung. Nissan hat den V6-Motor aus der VQ-Baureihe weiter verfeinert. Das Kraftwerk atmet dank eines verkürzten Ansaugkrümmers mit erweitertem Radius sowie eines neuen Luftfilters nun noch intensiver ein. Zugleich dreht es befreiter hoch – bis maximal 7000 U/min.
Ergebnis der Kraftkur sind eine flachere Drehmomentkurve und höhere Kraftreserven im oberen Drehzahlbereich. Die Nennleistung von 221 kW (300 PS) steht bei 6400 U/min zur Verfügung.
In der Praxis macht sich die Extra-Dosis Power durch zügigeren Vortrieb in allen sechs Vorwärtsgängen bemerkbar. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert das 350Z Coupé in 5,8 Sekunden (Roadster: 6,3). Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch bei 250 km/h abgeregelt.
Im Innenraum sorgen viele Detailänderungen für ein gediegeneres Ambiente und eine einfachere Bedienung. Neu gestaltet wurde die Mittelkonsole. Der Schaltknüppel selbst bekam eine Einfassung aus Aluminium. Unter die Rubrik „Praxistauglichkeit“ fallen das neue Verstaunetz für Karten oder Dokumente an der Beifahrerseite des Mitteltunnels, geräumigere Türablagen samt beleuchtetem Getränkehalter am vorderen Ende sowie ein zusätzliches Staufach zwischen den Sitzen. Es birgt einen weiteren Getränkehalter und ist mit einem praktischen Rollo zu verschließen.
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