Nissan Micra – klein und praktisch

Der Nissan Micra ist ein praktisches und vielseitiges Stadtauto, das auf knapp 3,8 Metern Länge ausgesprochen viel Platz bietet. | Foto: Nissan
3Bilder
  • Der Nissan Micra ist ein praktisches und vielseitiges Stadtauto, das auf knapp 3,8 Metern Länge ausgesprochen viel Platz bietet.
  • Foto: Nissan
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Stadtwagen hat fünf Türen, viel Platz und sparsame Motoren

Der Nissan hat die Stärken des Micra in der vierten Generation weiter ausgebaut. Der Kleinwagen ist für das Fahren in Ballungsräumen und Innenstädten ideal.

Nissan hat in den knapp 30 Jahren Bauzeit weltweit mehr als 5,6 Millionen Micra verkauft. In Österreich waren es rund 60.000. Das zeigt, wie beliebt der kleine Japaner in der Alpenrepublik ist. Die neue Generation hat das Zeug, den Erfolg fortzusetzen. Mit seinen großen Glupschaugen und den rundlichen Formen präsentiert sich der Micra sympatisch wie eh und je. Und er lässt sich einfach bedienen. Das Cockpit ist übersichtlich und kommt ohne viel Knöpfe aus. An der Mittelkonsole sind die Bedienelemente kreisförmig angeordnet. Darüber liegt das Display für Navi und Audio. Besonderer Clou: Unter dem Sitzpolster des Beifahrersitzes befindet sich eines von mehreren Ablagefächern. Auf weniger als 3,8 Metern Außenlänge bietet der Micra erstaunlich viel Platz, selbst im Fond. Geteilt umlegbare Rückbank und ein variabler Ladeboden sind ebenfalls praktische Pluspunkte.

Quirliger Dreizylinder
Angetrieben wird der quirlige Fünfsitzer mit einem Dreizylinder-Benziner, der in zwei Leistungsstufen (59 kW / 80 PS und 72 kW / 98 PS) erhältlich ist. Bereits das schwächere Aggregat bringt den nicht einmal tausend Kilogramm schweren Micra flott in Fahrt. Eine direkte Lenkung mit engem Wendekreis und das leicht zu schaltende Fünfgang-Getriebe machen die Fahrt durch die Stadt zum Vergnügen. Noch einfacher geht es natürlich mit der optionalen, stufenlosen CVT-Automatik. Auch das Einparken geht ganz flott. Einerseits hilft die übersichtliche Karosserie, andererseits auch der Parkassistent. Ein Knopfdruck reicht, die Parklücke wird im Vorbeifahren ausgemessen und wenn das OK kommt, ist man auch schon problemlos drin.

Der Nissan Micra ein robuster, geräumiger und sparsamer Stadtwagen, mit dem man behände selbst durch enge Gassen und in die kleinsten Parklücken kommt.

Nissan Micra 1.2 l
Technik:
Motor: 3-Zylinder-Benziner
Hubraum: 1198 cm3
Max. Leistung: 59 kW (80 PS) 6000 bei U/min
Max. Drehmoment: 110 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: McPherson Federbeine
Maße: 3780/1665/1525 mm
Eigengewicht: 910 kg
Kofferraum: 265 l
Wendekreis: 9,3 m
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,7 Sek.
Tankinhalt: 41 l
Verbrauch: 5,0 l
CO2-Emission: 115 g/km
Ausstattung (Tekna): Sechs Airbags, ESP, Tempomat, Klimaautomatik, Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle, schlüsselloses Zugangs- und Start-System, höhenverstellbarer Fahresitz, Bordcomputer, Glasdach, Parkassistent, Parksensoren hinten, Regensensor, elektr. verstell- und anklappbare Außenspiegel, 15-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 15.490,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.