Opel Movano mit bis 2,5 t Nutzlast

Die günstigen Unterhaltskosten des Opel Movano sind ein Ergebnis verbesserter Service- und Wartungskosten. | Foto: Opel
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Leichtes Nfz mit Front- oder Heckantrieb und optimiertem Laderaum

Die zweite Generation des Opel Movano beinhaltet Kastenwagen, verfügbar in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, Fahrgestelle mit Normal- und Doppelkabine, Plattform-Fahrgestelle und Combi-Versionen.

(KK). Die Fahrerkabine des Movano bietet hervorragende Sichtverhältnisse, vielfach einstellbare Sitze sowie eine ergonomisch optimierte Position der Lenksäule für entspanntes Fahren auf langen Strecken. Zur umfangreichen Serienausstattung gibt es sinnvolle Optionen wie Abbiegelicht, ein wegklappbarer Mittelplatz und ein drehbarer Laptop-Tisch.

Die Laderäume der verschiedenen Kastenwagen-Varianten verfügen über Frachtkapazitäten mit einer auf fast 4,40 m Länge gewachsenen Ladefläche und nahezu 17 m3 Fassungsvermögen (L4-Version mit erweitertem Ladevolumen). Die Frontantrieb-Varianten sind mit einer niedrigen Ladekante sowie weit öffnenden seitlichen Schiebe- und Hecktüren versehen und erleichtern so das Be- und Entladen. Die 2.3 CDTI-Triebwerke gibt es mit 74 kW (100 PS) und 285 Nm Drehmoment, 92 kW (125 PS) und 310 Nm sowie 110 kW (150 PS) und 350 Nm. Alle Aggregate sind als Euro-4- oder als Euro-5-Variante und mit einem manuellen Sechsganggetriebe erhältlich. Die beiden stärkeren Ausführungen können alternativ mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic kombiniert werden. Je nach Modell und Motor sorgt der geringe Kraftstoffverbrauch (ab 7,8 l Diesel/100 km) für eine Reichweite von 1.300 km und mehr. Der Opel Movano ist ausgelegt für agiles Handling und komfortable Dämpfung sowohl in beladenem als auch in unbeladenem Zustand. Zu optimaler Fahrsicherheit trägt serienmäßig das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung bei. ESP ist in allen heckgetriebenen Modellen serienmäßig, für die Fronttriebler optional erhältlich.

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