Renault Laguna – Französische Klasse

Der neue Renault Laguna bietet viel Komfort und Platz und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. | Foto: Foto: Houdek
  • Der neue Renault Laguna bietet viel Komfort und Platz und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung.
  • Foto: Foto: Houdek
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Komfortabel, gut verarbeitet und mit modernen, sparsamen Motoren

Renault hat sich für die nächsten Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt. Eines davon: In der Mittelklasse wollen die Franzosen mit dem neuen Laguna in puncto Qualität in die Top Drei aufsteigen.

Die Chancen dafür stehen gut. Denn der neue Laguna präsentiert sich in perfekter Verarbeitungsqualität und einem frischen, modernem Design innen wie außen. Hier prägen die lange, weit nach unten gezogene Motorhaube und das flache Fließheck die gestreckte Linienführung. Bei den Leuchteinheiten vorne und hinten zeigt der Laguna Ecken und Kanten. Im Cockpit gibt es dafür geschwungene Linien. Mit wenigen Knöpfen und einem großen Display in der Mitte lässt sich der Laguna einfach und intuitiv bedienen. Edle Materialien unterstreichen den hohen Anspruch, den sich Renault bei der Entwicklung selbst gesetzt hat. Mehr Komfort bedeutet für die bis zu fünf Passagiere auch mehr Platz und zwar auf allen Sitzen. Diese sind übrigens schön straff und bieten viel Seitenhalt. Um 15 cm auf 4,7 m ist die Limousine gewachsen. Der Kombi misst 4,8 m.

Bei unserer Testfahrt haben wir uns für den 150 PS starken Common Rail Diesel mit Partikelfilter entschieden. Der Selbstzünder packt beherzt an, beschleunigt gleichmäßig, aber mit Nachdruck und ist dabei kaum zu hören. Das gilt übrigens auch für Wind- und Abrollgeräusche. Das leichtgängige Sechsgang-Schaltgetriebe hinterlässt sowohl beim schaltintensiven Fahren über Passstraßen als auch beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße einen positiven Eindruck. Präzise Lenkung und steife Karosserie machen ihn wendig, sodass Kurven auch entsprechend sportlich genommen werden können. Optional ist der Laguna auch mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich.

Mit Dieselmotor ist der Laguna auch als 130 PS starker 2.0 dCi und als 1,5 dCi mit 110 PS erhältlich. Bei den Benzinern hat man die Wahl zwischen dem 2.0 16V mit 140 PS und dem 2.0 T mit 170 PS und Sechsstufen-Automatik.

Der neue Renault Laguna fährt sich ausgesprochen komfortabel. Zu seinen Stärken gehören weiters praktische Raumaufteilung und reichhaltige Austattung.

Renault Laguna III 2.0 dCi DPF
Technik

Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-System
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Fahrwerk: vorne: McPherson; hinten: Verbundlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4695/1811/1445 mm
Eigengewicht: 1480 kg
Kofferraum: 450 bis 1377 l
Wendekreis: 11,05 m
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Tankinhalt: 66 l
Verbrauch: 6,0 l Diesel
CO2 Emmision: 158 g/100 km
Ausstattung (Privilège): Sechs Airbags, ESP, Einparkhilfe hinten, Tempomat, autom. Feststellbremse, berührungsloses Zugangs- und Startsystem, Sportsitze, Zwei-Zonen-Klimauatomatik, Follow-me-home-Funktion, höhen- und längsverstellbares Sportlenkrad, Sicherheitskopfstützen vorne, CD-Radio mit MP3-Funktion, geteilt umlegbare Rücksitzbank, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 30.240,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.