Saab TurboX – der Power-Schwede

Das Sondermodell Saab TurboX gibt es nur in Schwarz. Der Allrad-Antrieb XWD und das elektronische Sperrdifferenzial an der Hinterachse ist auch in anderen 9-3er Versionen verfügbar. | Foto: Künstner
  • Das Sondermodell Saab TurboX gibt es nur in Schwarz. Der Allrad-Antrieb XWD und das elektronische Sperrdifferenzial an der Hinterachse ist auch in anderen 9-3er Versionen verfügbar.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Allrad-Antrieb für mehr Dynamik und Sicherheit in der Mittelklasse.

Im limitierten Sondermodell TurboX sorgen 280 Turbo-PS und erstmals bei Saab auch ein Allrad-Antrieb für überlegene Sportlichkeit und Sicherheit.

Tief schwarze Lackierung, verchromter Kühlergrill, schmale, scharf gezeichnete Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder und tiefer gelegtes Fahrwerk – der Saab TurboX lässt schon optisch keinen Zweifel an seiner Potenz aufkommen. Unter der fast spiegelglatten Motorhaube werkt ein 2,8 Liter großes V6-Turboaggregat mit 280 PS und 400 Nm Drehmoment.

Diese Energie bringt der TurboX mit dem neuen, XWD genannten Allrad-Antrieb von Saab sicher auf die Straße. Die schwedischen Autoingeneure verstehen darunter einen Allradantrieb, der je nach Fahrsituation und Traktion das Drehmoment vollautomatisch zwischen Vorder- und Hinterachse und zusätzlich auch zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Letzteres wird durch ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse erledigt. Es leitet bis zu 40 Prozent des Drehmomentes an jenes Rad mit dem besseren Grip weiter. Damit wird eventuelles Über- oder Untersteuern ausgeglichen. In engen und schnellen Kurven (z. B. Ausweichmanöver) folgt das Heck besser dem Lenkeinschlag und das ESP muss, wenn überhaupt, erst später eingreifen.

Druckvolle Beschleunigung
Für eine druckvolle Beschleunigung aus dem Stand aktiviert der Allrad-Antrieb automatisch die Hinterräder und zwar noch bevor an der Vorderachse Schlupf entsteht. So ausgestattet fällt mit dem TurboX die 100-km/h-Mauer bereits nach 5,7 Sekunden.

Dass das Fahrwerk bei diesen Leistungsmerkmalen sportlich-straff ausgelegt ist, versteht sich fast von selbst. Trotzdem lässt es sich mit TurboX vorzüglich reisen.

Im Innenraum sorgen die in schwarzem Leder gehaltenen Sportsitze und das mit Elementen in Kohlefaser-Optik gestaltete Cockpit für Aufmerksamkeit. Ganz im skandinavischen Stil sind Bedienung und Design einfach, klar und praktisch.

Vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen spielt der Allrad-Antrieb im Saab TurboX seine Stärken aus.

Saab TurboX
Technik:
Motor: V6-Zylinder Benziner mit Turboaufladung
Hubraum: 2792 cm3
Max. Leistung: 206 kW (250 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2150 bis 4500 U/min
Getriebe: Sechsgang-manuell
Antrieb: Allrad-Antrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Vierlenkerachse
Maße: 4647/1762/1450 mm
Eigengewicht: 1765 kg
Kofferraum: 425 l
Wendekreis: 11,7 m
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 5,7 Sek.
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 10,7 l ROZ 98
CO2-Emission: 254 g/km
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, ESP, Traktionskontrolle, aktive Kopfstützen vorne, Night-Panel, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, höhen- und längs verstellbares Sportlenkrad, Leder-Sportsitze beheizbar, geteilt umlegbare Rückbank, Reifendruck-Kontrollsystem, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 51.500,– Euro

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