Seat Alhambra – Van mit Emotion Gelungener Raumriese mit vielen pfiffigen Details und spanischem Flair

Klare Linie: Der Seat Alhambra ist schön und praktisch, was die zwei perfekt integrierten Schiebetüren beweisen. | Foto: Löscher
  • Klare Linie: Der Seat Alhambra ist schön und praktisch, was die zwei perfekt integrierten Schiebetüren beweisen.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Schön, groß, gut: das war die Zielsetzung, die sich Seat beim neuen Alhambra auferlegt hat. Auf der Suche nach dem perfekten Van sind die Spanier ihrem Ziel sehr nahe gekommen.
Der dynamische Anspruch des neuen Seat Alhambra spiegelt sich im Design wider: Breite und straffe Proportionen dominieren. Eine klare Linienführung und auffallende Radkästen unterstreichen sein kraftvolles Auftreten. Die unverkennbare Frontpartie läßt beim neuen Alhambra die Seat-Gene erkennen. Ein dezenter Spoiler an der Dachkante, die tief herabgezogene Heckklappe und die großflächigen Leuchten prägen das Heck. Die ausgesprochen praktischen und perfekt integrierte Schiebetüren runden das Bild ab.

Großer, variabler Stauraum
Auch der Innenraum weiß mit seiner Vielseitigkeit zu überzeugen. Herzstück dabei ist die intelligente und äußerst variable Sitzanordnung. Im Alhambra finden bis zu sieben Personen Platz. Für mehr Stauraum werden die Sitze der zweiten und dritten Reihe einfach in den Fahrzeugboden versenkt. Der Beifahrersitz lässt sich zudem umklappen. Seat nennt das „Easy-Fold System“. Ein besonderes nützliches Extra für Familien: die beiden äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe sind auf Wunsch mit integrierten Kindersitzen erhältlich.

Genügsamer Diesel
Der 2.0-Liter-Common Rail-Dieselmotor in Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungschaltgetriebe verfügt mit seinen 170 PS über ausreichend Kraft, um den Raumriesen flott zu bewegen. Trotzdem liegt die „Emocion“ beim Alhambra eher im sanften Dahingleiten als im Kurvenfressen. Dafür sorgen das komfortable Fahrwerk und die zahlreichen elektronischen Sicherheitshelferlein. Beim Verbrauch liegt der Alhambra mit 5,9 l/100 km (Werksangabe) im Spitzenfeld.
Der Seat Alhambra hinterlässt in jeder Beziehung einen guten Eindruck, besonders was das Finanzkapitel betrifft. Der Van startet mit einem deutlich günstigeren Einstiegspreis als sein Schwestermodell, der VW Sharan.

Technik
Motor: R4-Zylinder Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.:Mehrlenkerachse
Maße: 4854/1753/1904 mm
Eigengewicht: 1803 kg
Kofferraum: 809–2430 l
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 204 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
Verbrauch: 5,9 l Diesel
CO2-Emission: 154 g/km
Ausstattung (Style): Sieben Airbags, ESP, Multifunktionslenkrad mit DSG-Schaltwippen, Tempomat, Regensensor, elektr. Parkbremse mit Hold-Funktion, Start-/Stopp-System, zwei Schiebetüren hinten, Klapptische an der Rückseite der Vordersitze, SEAT Media System, Radio-Navigationssystem mit 5-Zoll-Touchscreen, Bluetooth Freisprechanlage, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 40.390,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.