Seat Ibiza ST – Funktion trifft Design

Praktisches Heck – Der Seat Ibiza ST hat eine große Heckklappe und eine niedrige Ladekante. | Foto: Künstner
4Bilder
  • Praktisches Heck – Der Seat Ibiza ST hat eine große Heckklappe und eine niedrige Ladekante.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Gute Mischung aus sportlichem Auftreten und sicherem Fahrverhalten

Der Seat Ibiza ST passt sich nahtlos in die dynamische Designlinie des spanischen Autobauers ein, ohne dabei auf die Funktionalität eines Kombis zu verzichten.

Ein Wechselspiel aus Kanten, von Seat „Kraftlinien“ getauft, verleihen dem spanischen Kombi einen athlethischen Charakter. Die Linienführung der V-förmigen Motorhaube ähnelt einem Pfeil und wirkt sehr dynamisch und sportlich. Weit herausgezogene, kantige Radläufe vervollständigen das äußere Erscheinungsbild.

Intuitive Bedienung
Der Innenraum des ST überzeugt mit gutem Raumangebot und gut verarbeiteten Materialien. Besonders die Sitze hinterließen bei ersten Testfahrten einen stabilen und angenehmen Eindruck. Anzeige- und Bedienelemente sind intuitiv zu bedienen und praktisch positioniert.

Der Gepäckraum, das Herzstück eines Kombis, ist geräumig und gut nutzbar. Mit 430 Litern verfügt er über ordentlich Stauraum und lässt sich dank seiner relativ niedrigen Ladekante angenehm beladen. Bei umgeklappten Sitzen ergibt sich ein annähernd flacher Ladeboden, der 1.164 Liter aufnimmt. Auch ein zusätzliches Staufach unter dem faltbaren Ladeboden ist bereits in der Grundausstattung enthalten.

Angenehmer Motor
Der getestete 1.4 Liter Vier-Zylinder-Motor verfügt mit 85 PS über ausreichend Leistung und liegt mit 5,9 Litern Verbrauch (laut Hersteller) im mittleren Bereich. Auch bei zügiger Fortbewegung fällt der Motor nicht unangenehm auf und wirkt jederzeit souverän.

Sportlich und komfortabel muss kein Widerspruch sein, das beweist Seat bei der Abstimmung seiner Fahrzeuge immer wieder. Der Seat Ibiza ST hinterlässt einen agilen Eindruck und macht auch auf kurvigen Straßen viel Spaß.

Seat Ibiza ST 1,4 16V
Technik:
Motor: R4-Zylinder Benziner Hubraum: 1390 cm3
Max. Leistung: 63 kW (85 PS) ab 5000 U/min
Max. Drehmoment: 132 Nm bei 3800 U/min
Getriebe: Fünfgang Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbein; h.:Torsionshinterachse
Maße: 4230/1690/1445 mm
Eigengewicht: 1130 kg
Kofferraum: 430 bis 1164 l
Wendekreis: 10,48 m
Spitze: 177 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,4 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 5,9 l ROZ 95
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Reference): Heckspoiler mit integriertem dritten Bremslicht, geteilt umlegbaren Rücksitzbank / -lehne (1/3 : 2/3), höhen- und längsverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, ABS, Warnlichtaktivierung bei abrupten Bremsmanövern, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfthorax-Airbags vorne, ISOFIX-Halterung u.v.m.
Preis: 14.600,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.