Seat Leon mit feurigem TFSI-Motor

Der temperamentvolle Seat Leon steht auf der technischen Basis des VW Golf V. | Foto: Seat
  • Der temperamentvolle Seat Leon steht auf der technischen Basis des VW Golf V.
  • Foto: Seat
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Direkteinspritzung und Turbolader sorgen für eine Leistung von 125 PS.

Das neuen 1.4 TFSI-Aggregat zeigt im Seat Leon seine sportlichen Vorzüge und bringt den günstigen Kompakt-Flitzer ordentlich in Fahrt.

Moderne Fahrwerks- und Motorentechnologie, emotionales Design und günstiger Preis – eine derartige Strategie kann nur mit Synergien funktionieren. Seat nützt bei der Konzernmutter Volkswagen vor allem Knowhow. So steht zum Beispiel der Seat Leon auf der Plattform des VW Golf V und kann es so im Kompaktsegment mit nahezu jedem Konkurenten aufnehmen. Völlig eigenständig bleibt Seat was das Design angeht. Mandelaugen und tief nach unten gezogene Motorhaube vorne, schwungvolle Lichtkanten in der Seitenansicht und ein kurzes, krafvolles Heck lassen das feurige, spanische Temperament des Fünftürers erahnen.

Angetrieben wird unser Testfahrzeug vom neuen 125 PS starken 1.4 TFSI Benziner. Das Aggregat kombiniert Direkteinspritzung mit Turboaufladung. Für die Praxis bedeutet das: Bereits bei 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter zur Verfügung und bleibt bis 4.000 U/min konstant. Die Maximalleistung wird bei 5.000 U/min erreicht. Sicher und exakt hält der Leon den eingeschlagenen Kurvenradius und lässt sich dabei durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit dem im optionalen SportUp-Paket enthaltene Sportfahrwerk und der 225er Bereifung wird er zum agilen Kurvenräuber. Den Fahrspaß erkauft man sich allerdings mit etlichen Schlägen gegen die Wirbelsäule.

Im Cockpit regieren perfekte Ergonomie und sportliches Design: Kleines Lenkrad, gut ablesbare Instrumente, exakte und leichtgängige Sechsgang-Schaltung und hochwertige Sportsitze. Neben seinem Temperament überrascht der Seat Leon auch mit viel Platz im Fond und einem großen Kofferraum.

Seat Leon 1.4 TFSI
Technik:
Motor: Reihen-Vierszylinder
Hubraum: 1390 cm3
Max. Leistung: 92 kW (125 PS) bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1500 bis 4000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.:McPherson-Federbeine, h.: Mehrlenker-Achse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4315/1768/1458 mm
Eigengewicht: 1324 kg
Kofferraum: 341 bis 1166 l
Wendekreis: 10,7 m
von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
Spitze: 197 km/h
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 6,5 l ROZ 95
CO2-Emission: 155 g/km
Ausstattung (Stylance): Sechs Airbags, ESP, Traktionskontrolle, Tempomat, elektromechanische Servolenkung, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Zwei-Zonen-Klimaanlage, geteilt umlegbare Rückbank, Coming-Home-Funktion, u.v.m.
Preis: 21.800,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.