Skoda Fabia – Kompaktklasse mal drei
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Hatchback, Combi, Sedan – der kleine Tscheche bietet jedem etwas.
Den Skoda Fabia, der seit 1999 gebaut wird, gibt es in drei Karosserie-Varianten. Motoren, Getriebe, Fahrwerk und auch der Innenraum sind für alle praktisch gleich.
In der Grundvaviante der fünftürigen Hatchback-Limousine bietet der Fabia auf einer Länge von 3970 mm fünf Insassen samt Gepäck bequem Platz. Der 269 l fassende Kofferraum ist durch die weit aufschwingende Heckklappe sehr gut nutzbar.
Mit elegantem Heck und über 26 cm länger ist der Fabia Combi ein echtes Ladewunder. Von 426 auf 1225 Liter lässt sich das Gepäckabteil durch umlegen der Rückbank vergrößern.
Mit klassischem Stufenheck zeigt sich der Fabia als Sedan – ebenfalls mit großem Kofferraum (438 l) und umklappbaren Rücksitzen.
Von 40 bis 96 kW (54 bis 130 PS) reicht das Leistungsspektrum der fünf Benzin- und vier Diesel-Motoren mit Pumpe-Düse-Technologie. Kombiniert mit der serienmäßigen Fünfgang-Schaltung, oder optional der Vierstufen-Automatik, sorgen sie für ein sparsames und attraktives Fahrvergnügen. Dieses wird auch vom ausgezeichneten und gut beherrschbaren Fahrwerk bestehend aus McPherson-Federbeinen und Dreieckslenkern vorne sowie Längslenkerhinterachse unterstützt. Nach Wunsch kann der Skoda Fabia auch mit Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet werden. Mit dem serienmäßigen mechanischen Bremsassistent „Dual Rate“ steht dem Fahrer eine zweistufige Bremskraftverstärkung zur Verfügung. Damit wird in kritischen Situationen im Bremssystem noch schneller voller Druck aufgebaut und der Bremsweg deutlich verkürzt.
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