Subaru Legacy – sportlicher Allrad

Stattlicher Business-Kombi: Der Subaru Legacy Touring Wagon fährt in der Sport-Version auf 18-Zoll-Alurädern. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Stattlicher Business-Kombi: Der Subaru Legacy Touring Wagon fährt in der Sport-Version auf 18-Zoll-Alurädern.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Business-Kombi mit laufruhigem und sparsamen Boxer-Dieselmotor

Bei Technik und Design hat sich Subaru schon immer abgesetzt. Das gilt auch für die fünfte Generation des Legacy. Ob Kombi oder Limousine, Boxer-Diesel und Allradantrieb sind auf jeden Fall an Bord.

Mit schmalem Kühlergrill und langgezogenen Scheinwerfern wirkt der Subaru Legacy sportlich. Klassisch für den japanischen Hersteller ist die Lufthuze auf der Motorhaube – eine Reminiszens an die Ralley-Erfolge der Japaner. Mit Race-Car hat der Mittelklasse-Kombi jedoch nichts zu tun.

Der Legacy zeigt Größe, bei den Maßen genauso wie bei Ausstattung, Komfort und Anmutung. Sportlich gediegen präsentiert sich der Innenraum. Egal, auf welchen der fünf Sitze man sich niederlässt, Platz ist überall genügend vorhanden, die Beinfreiheit im Fond sogar fürstlich. Die Lehnen der Rückbank lassen sich in der Neigung verstellen und per Knopfdruck über einen Hebelzug auch vom Kofferraum aus flach umlegen. So werden aus 526 im Handumdrehen 1.726 Liter an Gepäckvolumen.

In Österreich gibt es den Legacy, egal ob als Limousine oder Kombi, ausschließlich mit dem Zwei-Liter-Boxer-Diesel. Die gegenläufige Anordnung der vier Zylinder bewirkt einen Ausgleich der Motorschwingungen und damit eine hohe Laufruhe. Der 150 PS starke Motor liefert schon bei 1.800 Umdrehungen das volle Drehmoment und lässt sich bei sportlichen Spurts auch bereitwillig hochdrehen. Das Sechsgang-Getriebe braucht etwas Nachdruck, schaltet aber exakt und ist gut abgestuft. In der von uns gefahrenen Sport-Version ist ein Bilstein-Fahrwerk verbaut, mit dem sich der Business-Kombi souverän durch Kurven dirigieren lässt und so für viel Fahrfreude sorgt. Der permanente Allradantrieb zeigt gerade bei schlechten Wetter- und Straßenbedingungen seine Stärken. Ausstattungsseitig sind alle wichtigen Komfort- und Sicherheitsfeatures an Bord.

In den letzten 20 Jahren wurde der Subaru Legacy weltweit über 3,7 Mio. mal verkauft. Die fünfte Generation des Mittelklässlers bringt alle Voraussetzungen mit, auch bei uns diesen Erfolg weiterzuführen.

Subaru Legacy 2.0D Sport
Technik:

Motor: Vier-Zylinder-Boxer-Diesel mit Common Rail-Technik
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1800 bis 2400 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, v.: McPherson-Federbeine; h.: Mehrlenkerverbund
Maße: 4775/1780/1535 mm
Eigengewicht: 1583 kg
Kofferraum: 526 bis 1726 l
Wendekreis: 11,0 m
Spitze: 203 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,9 Sek.
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 6,4 l Diesel
CO2-Emission: 168 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, elektr.Stabilitätsprogramm (VDC), Traktionskontrolle, Tempomat, elektr. verstellbarer Fahrersitz, elektr. Feststellbremse, Hilholder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Premium-Hifi-System mit Bluetooth und AUX-Anschluss, Alu-Pedale, Xenon-Licht, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 38.990,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.