Toyota Avensis mit 2,0 D-4D

Für den neuen Toyota Avensis stehen zwei Benzin- und ein Dieselmotor zur Auswahl. Alle Triebwerke erfüllen schon heute die zukünftige Abgasnorm nach EURO IV. | Foto: Toyota
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Das bewährte Dieselaggregat verfügt über mehr Leistung und Drehmoment.

Die jüngste Avensis-Generation von Toyota ist eine komplette Neuentwicklung, die mit zahl­reichen Novitäten aufwartet. Als Familien-Limousine der gehobenen Mittelklasse (D-Seg­ment) tritt der Avensis in einem hart umkämpften Markt an, in dem die Kunden beson-ders hohe Ansprüche an ihr Fahrzeug stellen.

Der neue Toyota Avensis ist in drei Karosserievarianten erhältlich. Zur Auswahl stehen eine 4-türige Limousine, ein 5-türiger Liftback sowie ein Kombi. Alle drei Varianten zeichnen ein einheitliches Erscheinungs­bild, von der markanten Front über die Seiten bis zum charakteristischen Heck. Das Interieur besticht durch klare Linien und ansprechende Oberflächen. Kontursitze und Vierspeichen-Lenkrad unterstrei­chen in Verbindung mit dezenten Titan- oder Holz-Einsätzen eine harmonische Atmosphäre.

Zum Sicherheitspaket SRS (Safety Restraint System), zählen sowohl Fahrer-, Bei­fah­rer- und Knie-Airbag als auch Gurtkraftbegrenzer und -straf­fer. Darüber hinaus zählen dazu Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten. Der Avensis ist weiters mit Isofix-Kindersitzbefestigungen samt einer zusätzlichen oberen Sitzfixierung ausgerüstet.

Der bewährte 2,0 Liter D-4D Motor mit 85 kW (115 PS) verfügt in der neuen Toyota Aven­sis Generation über einen Tur­bolader mit variabler Schau­felrad-Geometrie, der für eine merkliche Leistungssteigerung (Spitze 195 km/h) und zusätz­li­ches Drehmoment sorgt. Die hochmodernen Dieselmotoren arbeiten mit einer Mehrfach-Piloteinspritzung, die selbst in der Kaltlaufphase eine harte Verbrennung verhindert. All dies führt zu einer geräuscharmen Verbrennung, einem niedrigen Kraftstoffverbrauch (5,8 l/100 km) und geringen Emissionen.

Das 1,8 Liter VVT-i-Benzinaggregat erreicht eine Spitzenleistung von 95 kW (129 PS) und ein max. Drehmoment von 170 Nm bei 4200 U/min. Mit dem 2,0 Liter Benzin-Direkteinspritzer entwickelt der Avansis eine Spitzenleistung von 108 kW (147 PS) bei 5700 U/min und setzt bei 4000 U/min ein max. Drehmoment von 196 Nm frei.

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