Toyota Avensis mit 2,0 D-4D
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Das bewährte Dieselaggregat verfügt über mehr Leistung und Drehmoment.
Die jüngste Avensis-Generation von Toyota ist eine komplette Neuentwicklung, die mit zahlreichen Novitäten aufwartet. Als Familien-Limousine der gehobenen Mittelklasse (D-Segment) tritt der Avensis in einem hart umkämpften Markt an, in dem die Kunden beson-ders hohe Ansprüche an ihr Fahrzeug stellen.
Der neue Toyota Avensis ist in drei Karosserievarianten erhältlich. Zur Auswahl stehen eine 4-türige Limousine, ein 5-türiger Liftback sowie ein Kombi. Alle drei Varianten zeichnen ein einheitliches Erscheinungsbild, von der markanten Front über die Seiten bis zum charakteristischen Heck. Das Interieur besticht durch klare Linien und ansprechende Oberflächen. Kontursitze und Vierspeichen-Lenkrad unterstreichen in Verbindung mit dezenten Titan- oder Holz-Einsätzen eine harmonische Atmosphäre.
Zum Sicherheitspaket SRS (Safety Restraint System), zählen sowohl Fahrer-, Beifahrer- und Knie-Airbag als auch Gurtkraftbegrenzer und -straffer. Darüber hinaus zählen dazu Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten. Der Avensis ist weiters mit Isofix-Kindersitzbefestigungen samt einer zusätzlichen oberen Sitzfixierung ausgerüstet.
Der bewährte 2,0 Liter D-4D Motor mit 85 kW (115 PS) verfügt in der neuen Toyota Avensis Generation über einen Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie, der für eine merkliche Leistungssteigerung (Spitze 195 km/h) und zusätzliches Drehmoment sorgt. Die hochmodernen Dieselmotoren arbeiten mit einer Mehrfach-Piloteinspritzung, die selbst in der Kaltlaufphase eine harte Verbrennung verhindert. All dies führt zu einer geräuscharmen Verbrennung, einem niedrigen Kraftstoffverbrauch (5,8 l/100 km) und geringen Emissionen.
Das 1,8 Liter VVT-i-Benzinaggregat erreicht eine Spitzenleistung von 95 kW (129 PS) und ein max. Drehmoment von 170 Nm bei 4200 U/min. Mit dem 2,0 Liter Benzin-Direkteinspritzer entwickelt der Avansis eine Spitzenleistung von 108 kW (147 PS) bei 5700 U/min und setzt bei 4000 U/min ein max. Drehmoment von 196 Nm frei.
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