TSI verspricht viel Spaß am Sparen
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Seats Benzinmotoren stehen für viel Fahrspaß bei weniger Verbrauch
Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und dazu ein günstiger Verbrauch – mit seinen TSI-Motoren bringt Seat eine interessante Alternative zu Dieselmotorisierungen.
(KK). Mehr Leistung bei weniger Verbrauch – um diesen Spagat zu schaffen, haben die Motorenentwickler das „Downsizing“ erfunden. Mit seinen TSI-Motoren setzt Seat dem Prinzip, dass nur Hubraum Leistung bringt, die Aufladung entgegen. Dabei lassen sich zwei Typen von Motoren unterscheiden: Die TSI-Turbocharger-Technik ist eine Kombination aus Benzindirekteinspritzung und einfacher Turboaufladung. Sie zeichnet sich durch kleinen Hubraum, verringertes Gewicht, reduzierte innere Reibung, verändertes Gemischverbrennungsverfahren und kompakten, leistungsstarken Turbolader aus.
Die TSI-Twincharger-Technik ist eine Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung. Dabei kommt im Aufladekreis zum Abgas-Turbolader ein Kompressor dazu. Die Kombination aus Kompressor und Turbolader führt zu einem optimalen Wirkungsgrad des Motors in allen Drehzahlbereichen und zu einem hohen Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Diese Motoren zeichnen sich durch ihre besonders hohe Leistungsentfaltung aus.
Seat war schon immer „benzinlastig“. Wobei der Ottomotor-Anteil in den letzten Jahren generell etwas zugelegt hat. Aktuell bringt es die Ibiza-Range auf über 80 Prozent, der Anteil beim León beträgt 70 Prozent, beim Altea 65 Prozent und beim Altea XL 40 Prozent. Beim Exeo sind es knapp 35 und beim Alhambra sieben Prozent.
Die innovativen Downsizing-Motoren aus dem Hause Volkswagen wurden in den letzten Jahren kontinuierlich über alle Modelllinien hinweg eingeführt. Seat bietet heute die modernen TSI Motorisierungen in der gesamten Modellpalette mit einem Leistungsspektrum von 85 PS bis 265 PS an.
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