VW Golf VI – neu und noch besser

Volkswagen hat beim Golf VI die Stärken des Vorgängers weiter ausgebaut und ist dabei der Philosophie des erfolgreichen Kompaktwagens treu geblieben. Die Golf-Fans danken. | Foto: Künstner
  • Volkswagen hat beim Golf VI die Stärken des Vorgängers weiter ausgebaut und ist dabei der Philosophie des erfolgreichen Kompaktwagens treu geblieben. Die Golf-Fans danken.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Bestseller ist knackiger, komfortabler und doch der Alte geblieben.

Ein gutes Auto noch besser machen ist an sich keine leichte Aufgabe. Die sechste Golf-Generation zeigt außen mehr Kanten und Biss, bietet innen noch mehr Komfort und hat jetzt Common-Rail Diesel-Motoren im Angebot.

Die schwarz umrahmten Scheinwerfer geben der Front Biss doch wirkt sie nach wie vor freundlich und alles andere als aggressiv. Seitliche Lichtkanten, die Golf-typisch dicke C-Säule und flache Heckleuchten prägen die Seiten- und Rückansicht. Alles in allem ein Golf wie man ihn kennt, nur eben etwas moderner und plastischer.

Innen geht es qualitativ hochwertig weiter. Das gesamte Cockpit ist ergonomisch perfekt gestaltet. Die neuen Rundinstrumente in Tunnel-Optik sind ein Hingucker und dem handlichen Multifunktionslenkrad lässt sich der Golf VI perfekt steuern. Die Sitze bieten bereits in der Grundversion guten Seitenhalt und im Fond haben selbst großgewachsene Passagiere genügend Knie- und Kopffreiheit. Fast alles wie gehabt, möchte man meinen. Doch fällt im Vergleich zum Vorgänger als Erstes die Ruhe im Innenraum auf. VW hat viel getan, um Motoren-, Wind- und Abrollgeräusche von den Passagieren fernzuhalten. Dank zusätzlicher Dämmung, einer speziellen Folie in der Windschutzscheibe, einigen Verbesserungen an der Aerodynamik und den neuen Common Rail-Dieselmotoren ist das bestens gelungen.

Der von uns getestete Selbstzünder ist akustisch kaum noch als solcher zu erkennen. Dafür überzeugt das 110-PS-Aggregat durch ein großes Drehmoment, das schon ab 1500 Umdrehungen pro Minute im maximalen Umfang zur Verfügung steht. Zusammen mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG lässt sich der Golf einerseits harmonisch und sparsam bewegen, hat aber auch genügend Biss für flotte Überholmanöver.

Beeindruckt hat uns auch das 122 PS starke 1,4 l TSI-Aggregat. Der Benzin-Direkteinspritzer ist so gut wie gar nicht mehr zu hören. Er gibt sich in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgesprochen sportlich, bleibt aber beim Verbrauch zurückhaltend. Noch sparsamer ist er in Kombination mit dem DSG.

So gut wie nichts verändert, weil kaum verbesserungswürdig, hat VW am Fahrwerk. Selbst wenn der Golf forsch in Kurven getrieben wird, hält er zuverlässig die Spur. Im Grenzbereich reagiert er gutmütig, droht er diesen zu überschreiten, gebietet das serienmäßige ESP sanft, aber konsequent Einhalt. Alternativ kann auch das adaptive Fahrwerk DCC geordert werden. Damit kann zwischen komfortabler und sportlicher Abstimmung gewählt werden. Bei Letzterer wird auch die Lenkung direkter und verleiht dem an sich schon fahrfreudigen Golf noch mehr Dynamik.

Neben viel Neuem ist bei der sechsten Golf-Generation auch etliches geblieben wie gehabt: der Flaschenöffner in der Mittelkonsole und leider auch die Stufe im Kofferraumboden, die beim Umlegen des Kofferraumbodens entsteht. Geblieben ist aber auch ein großzügiges Gepäckvolumen von 350 Litern, das sich auf über 1.305 Liter erweitern lässt.

VW Golf 1.4 TSI
Technik:
Motor: 4-Zylinder Benziner mit Turboaufladung
Hubraum: 1390 cm3
Max. Leistung: 90kW (122 PS) bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1500 bis 4000 U/min
Getriebe: Sechsgang-manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Vierlenkerachse
Maße: 4199/1786/1479 mm
Eigengewicht: 1215 kg
Kofferraum: 350 bis1305 l
Wendekreis: 10,9 m
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 6,2 l ROZ 95
CO2-Emission: 144 g/km
Ausstattung (Highline): Sieben Airbags, ESP, ASR, Tempomat, Klimaautomatik, elektr. Servolenkung, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Sportsitze vorne, CD-Radio mit acht Lautsprechern, elektr. verstell.- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, geteilt umlegbare Rückbank mit Durchlademöglichkeit, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 24.081,– Euro

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