VW Polo BlueMotion – echt sparsam
INNSBRUCK, Karl Künstner:
TDI-Motor mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Diesel
Der VW Polo BlueMotion verfügt über ein Paket verschiedenster Maßnahmen, um den Treibstoffverbrauch möglichst gering zu halten und dabei trotzdem ansprechenden Fahrqualitäten zu bieten.
Als Basis für die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte des VW Polo BlueMotion fungiert der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-TDI-Motor. Er wurde vom 1,6-Liter-Vierzylinder des Golf und Passat BlueMotion abgeleitet und ist dank Common-Rail-Einspritzung auffallend leise. 55 kW (75 PS) und 180 Nm Drehmoment beschleunigen den Fünfsitzer in 13,6 Sek. von 0 auf 100 km/h und bie zu 173 km/h. Ebenfalls zu den BlueMotion-Features zählen Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), Start-Stopp-System, rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie besonders leichte und aerodynamische Felgen.
Die technischen Voraussetzungen für eine sparsame Fortbewegung sind gegeben. Um die Laborwerte (3,3 l/100 km, CO2-Ausstoß 87g/km) auch im Alltag annähernd zu erreichen, sind eine vorausschauende Fahrweise und ein gefühlvoller Gasfuß gefragt. Eine in die Instrumente integrierte Gangempfehlung hilft dabei und zeigt die jeweils energieeffizienteste Getriebestufe an.
Das im hellblauen Trim „Power On“ gehaltene Interieur des Polo BlueMotion ist ergonomisch vorbildlich gestaltet und verwöhnt mit viel Platz und hochwertigen Materialien. Zur Serienausstattung gehören Tempomat, Lederlenkrad und -schaltknauf, Mittelarmlehne, Reifenkontrollanzeige, Nebelscheinwerfer inkl. Tagfahrlicht sowie in Wagenfarbe gehaltene Außenspiegel und Türgriffe.
Das sportliche Design des Polo BlueMotion ist nicht nur was fürs Auge. Der fast geschlossene oberer Kühlergrill, verbesserte Spoiler, Seitenschweller und Heckstoßfänger haben auch handfeste aerodynamische Vorteile.
Mit seinem effizienten Motor und seiner hohen Alltagstauglichkeit passt der VW Polo BlueMotion genau in unsere Zeit.
VW Polo Blue Motion
Technik:
Motor: Drei-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 1299 cm3
Max. Leistung: 55 kW (75 PS) ab 4200 U/min
Max. Drehmoment: 180 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, h.: Koppellenkerachse
Maße: 3970/1682/1462 mm
Eigengewicht: 1071 kg
Kofferraum: 280 bis 952 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 173 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,6 Sek.
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 3,3 l Diesel
CO2-Emission: 87 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ESP, Tempomat, Klimaanlage Sportsitze vorne, Rücksitzbank geteilt umklappbar, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr, Fensterheber, Start-/Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung, Reifendruckkontrollanzeige, 15-Zoll-Aluräder Tagfahrlicht u.v.m.
Preis: 16.650,– Euro (Zweitürer)
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.