VW Polo – der Kleine ist erwachsen

Hohe Sicherheitsstandards: Der neue VW Polo hat unter anderem serienmäßig ESP mit Berganfahrassistent sowie Front- und kombinierte Kopf-Thorax-Airbags an Bord. | Foto: Volkswagen
  • Hohe Sicherheitsstandards: Der neue VW Polo hat unter anderem serienmäßig ESP mit Berganfahrassistent sowie Front- und kombinierte Kopf-Thorax-Airbags an Bord.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Rundum größer, mit viel Platz sowie neuen Benzin- und Dieselmotoren

Die fünfte Generation des Polo zeigt sich in allen Belangen erwachsen. Beim Design standen der große Bruder Golf und dessen sportliche Variante, der Scirocco, Pate.

(KK). Der neue VW Polo wirkt – im Gegensatz zu zahlreichen anderen Kleinwagen – nicht verspielt und niedlich, sondern erwachsen. Mit dem markanten, neuen Volkswagen-Familiengesicht ist der Polo vielmehr ein vollwertiges, souveränes Automobil, das auf einer Länge von 3,95 m und einer Breite von 1,68 m Raum für bis zu fünf Personen und eine Menge Gepäck bietet (280 bis 952 Liter). Zusammen mit der Höhe von 1,45 m ergibt sich ein dynamisches Verhältnis der Proportionen. Das Design selbst ist geprägt durch scharfe, präzise Linien ohne Stil-Kapriolen.

Das moderne Interieur des Polo ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf und die Ergonomie im Cockpit, zum Beispiel die zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole, passt ideal. Zudem ist der Polo sehr variabel: Die Rücksitzbank lässt sich kinderleicht umklappen und bietet durch den ab „Comfortline“ serienmäßigen doppelten Ladeboden eine durchgehend ebene Ladefläche. Der doppelte Ladeboden kann in zwei unterschiedlichen Höhen montiert werden.

Den VW Polo gibt es wahlweise mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren. Die Benziner – zwei Drei- und zwei Vierzylinder – leisten zwischen 44 und 77 kW (60 und 105 PS). Die drei drehmomentstarken Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel leisten zwischen 55 und 77 kW (75 und 105 PS). Optional zum manuellen 5-Gang-, respektive 6-Gang-Getriebe ist auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich.

Ganz besonders effizient ist man im VW Polo BlueMotion mit 66 kW (90 PS) unterwegs. Sein Verbrauch liegt bei 3,8 l/100 km und emitiert dabei 96 g CO2/km.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.