VW Tiguan – echtes Multitalent

Der VW Tiguan ist 4,4 Meter lang und als Allradler oder als reiner Fronttriebler erhältlich. | Foto: Volkswagen
3Bilder
  • Der VW Tiguan ist 4,4 Meter lang und als Allradler oder als reiner Fronttriebler erhältlich.
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Karl Künstner

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Den kompakten SUV gibt es in einer Straßen- und einer Offroadversion

Bequem einsteigen, hoch sitzen und eine gute Übersicht – der VW Tiguan bietet alles, was ein kompaktes SUV ausmacht. Natürlich zählen da auch der Allrad und ein geräumiger, flexibler Innenraum dazu. Und auch hier zeigt der Tiguan seine Stärken. Bequeme und großzügig bemessene Sitze sorgen für Komfort in der ers­ten Reihe. Im Fond ist es die verschiebbare Rückbank mit ihrer in der Neigung verstellbaren Lehne, die entweder den Passagieren viel Kniefreiheit oder bei Transportaufgaben einen ordentlich großen Kofferraum mit ebener Ladefläche zur Verfügung stellt.

Das Cockpit gibt sich im klassischen VW-Stil: nüchtern in der Gestaltung, dafür übersichtlich und ergonomisch perfekt. Freuen kann sich der Fahrer über die Hilfe einer ganzen Armada teils optionaler Assis­tenz-Systemen: ein Spurassis­tent, der auch gegenlenkt, die Verkehrsschilderkennung, die auch Überholverbote anzeigt, der Müdigkeitswarner, der den Fahrstil analysiert und bei Bedarf zu einer Pause auffordert, sind nur einige davon.

Der Tiguan fährt sich ganz bequem und ohne große Aufregung. Das sollte man aber nicht mit langweilig verwechseln. Das Fahrwerk ist straff und die Lenkung direkt, so lässt sich das SUV behände durch die Stadt chauffieren und er bleibt auch in schnell gefahrenen Kurven sicher auf der vorgegebenen Linie.

In dem umfangreichen Angebot von Benzin- und Dieselmotoren haben wir den 140 PS starken Turbodiesel gewählt. Er läuft ausgesprochen ruhig und bietet bereits ab 1750 Touren ein Drehmoment von 320 Nm. Gekoppelt ist der Motor mit dem 4Motion-Allradsystem, das die Antriebskräfte elektronisch je nach Bedarf auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Eine optionale elektronische Differenzialsperre unterstützt zusätzlich bei Traktionsverlust. Den VW Tiguan gibt es mit zwei unterschiedlichen Stoßfängern vorne. Bei den Straßenversionen „Trend & Fun“ bzw. „Sport & Style“ ist der Böschungswinkel 18°. Die Offroad-Modelle „Track & Field“ bzw. „Track & Style“ haben einen Böschungswinkel von 28°.

Der VW Tiguan lässt sich gut auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Er punktet mit kompakten Maßen, gutem Platzangebot und einfacher Bedienung.

Technik:
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: DSG-7-Gang
Fahrwerk: v.: McPherson-Achse; h.: Vierlenkerachse
Antrieb: elektr. Allrad
Eigengewicht: 1665 kg
Maße: 4433/1809/1703 mm
Bodenfreiheit: 200 mm
Böschungswinkel (v/h): 18/25°
Rampenwinkel: 20°
Max. Anhängerlast: 2500 kg
Kofferraum: 470 bis 1510 l
Wendekreis: 12,0 m
von 0 auf 100 km/h: 10,2 Sek.
Spitze: 188 km/h;
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 6,0 l
CO2-Emission: 158 g/km
Ausstattung (Sport & Style): Start-Stopp-System inkl. Bremsenergie-Rückgewinnung, ESP, Sportsitze vorne, Klimaanlage, CD-Radio, Müdigkeitserkennung, Multifunktionsanzeige, Regensensor, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 35.810,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.