Innsbrucker Fußball
100 Jahre Stadtderby, Vereinsperlen, "Südtirol-Connection"

Die ersten elf Vereinsperlen des Tiroler Unterhauses wurden am Tivoli Rasen prämiert. | Foto: Flo Lechner | leflaneur
2Bilder
  • Die ersten elf Vereinsperlen des Tiroler Unterhauses wurden am Tivoli Rasen prämiert.
  • Foto: Flo Lechner | leflaneur
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Höhepunkt des Fußballwochenendes ist das Stadtderby 100 Jahre Derby) zwischen dem IAC und dem SVI. Die ersten Vereinsperlen wurden ausgezeichnet und die "Südtirol-Connection" beim FC Wacker.

INNSBRUCK. Derbytime: Aufgrund des Alters der beiden Vereine (SVI gegründet 1905 und IAC gegründet 1919) gab es schon zahlreiche Duelle. In der digitalen Erfassung des TFV werden sieben Spiele geführt, Bilanz: drei Siege IAC, zwei Unentschieden und zwei Siege SVI. Das letzte Spiel im August 2022 endete mit einem 3:1-Auswärtssieg des IAC. Das Duell in der Saison 2010/2011 endeten 4:4 und 3:3. In der Meisterschaft 1922/23 gab es das Duell SVI vs. IAC (damals noch ATV - Arbeiter-, Turn- und Sportvereins Innsbruck). Der SVI holte sich die Meisterschaft vor dem IAC/ATV, FC Sturm Hall (Nachfolger des FC Wacker) und der FC Veldidena. Der IAC gewann erstmals die Meisterschaft in der Saison 1926/27. Spannung verspricht das 100-jährige Stadtderby auch in dieser Saison. Beide Teams sind im Frühjahr ungeschlagen und holten 10 Punkte (3 Siege, 1 Unentschieden). Der SVI blieb im Frühjahr bisher ohne Gegentreffer (7:0 Tore). IAC-Goalgetter Michi Simic begann seine Karriere beim SVI, spielte 1998 für ein Jahr beim IAC, wechselte dann wieder zum SVI und zum FC Wacker. Von 2014 bis 2020 spielte Simic beim SVI. Nach seinem Auftritt bei der SPG Axams/Grinzens (mit Trainer Elvir Karahasanovic) spielt Simic seit Juli 2022 beim IAC.  

Hypo Tirol Liga: Die Stadtderby-Übersicht
19.08. SVI vs. IAC 1:3
28.08. IAC vs. FC Wacker Innsbruck 2:3
01.10. Generali Union Innsbruck vs. SVI 5:1
08.10. SVI vs. FC Wacker Innsbruck 1:1
15.10. Generali Union Innsbruck vs. FC Wacker Innsbruck 1:1
22.10. IAC vs. Generali Union Innsbruck 2:0

Stadtderby-Tabelle
IAC: 6 Punkte (2 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage)
FC Wacker Innsbruck: 5 Punkte (1 Sieg, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen)
Generali Union Innsbruck: 4 Punkte (1 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen)
SVI 1 Punkt:  (0 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) 

FC Wacker und SPG Innsbruck West sind raus

Spieltermine

In der Regionalliga West wartet auf die SVG Reichenau am 16.4. um 10:30 Uhr auf ihrem Heimplatz das Tiroler Derby gegen den FC Kufstein. In der Hypo Tirol Liga steht am 16.4. um 14 Uhr auf dem ASKÖ-Platz das Innsbrucker Derby zwischen dem IAC und dem SVI auf dem Programm. Der FC Wacker Innsbruck muss am 15.4. um 15:30 das Auswärtsspiel gegen den SC Münster absolvieren. Am 15.4. gibt es auf der Fenner um 17:30 das Duell der Generali Union Innsbruck gegen die SVG Mayrhofen. In der Landesliga West spielt die SPG Innsbruck West als Tabellenführer am 15.4. um 19 Uhr in Umhausen gegen den SV Umhausen. In der Bezirksliga West muss der SK Wilten am 15.4. um 17 Uhr gegen den Tabellenletzten SV Sistrans in Sistrans antreten. Der FC Veldidena hat am 15.4. um 18 Uhr das Heimspiel am Besele gegen die SPG Roppen/Karres.

Frauenfußball

Die Hypo Tirol Frauen Liga startet am 21.4. mit der Rückrunde. An der Tabellenspitze stehen die SVI-Damen mit 22 Punkten aus 9 Spielen. Die SK Wilten-Damen liegen auf Platz 4 und halten bei 16 Punkten. In der Planet Pur Frauen Bundesliga spielen die FC Wacker Innsbruck Damen am Tivoli W 1 gegen die SPG SCR Altach/FFC Vorderland am 16.4. um 13 Uhr. Wacker liegt mit 3 Punkten am Tabellenende, die Vorarlbergerinnen sind 22 Punkten auf Platz 3.

Vereinsperlen

In der Halbzeitpause der ADMIRAL Bundesliga-Partie der WSG Tirol gegen den Wolfsberger AC wurden die ersten elf Vereinsperlen des Tiroler Unterhauses am Tivoli Rasen prämiert. Mit der Aktion "Ein Herz für den Tiroler Fußball" will die WSG Tirol gemeinsam mit dem Tiroler Fußballverband, der TIROLER Versicherung, der Tiroler Tageszeitung, dem ASVÖ Tirol, der Olympiaworld und Tirol TV aufzeigen, wie wichtig das Ehrenamt für die Tiroler Fußballvereine ist. Mit dabei eine starke Abordnung des IAC:Ingrid ist eine der elf ausgezeichneten Vereinsperlen.

Fred Steinacher (TT) und Hannes Kronthaler (Hypo Tirol Volley) mti der IAC-Delegation Cem Güzel, Claus Zelger und Christian Sigl. | Foto: Flo Lechner | leflaneur
  • Fred Steinacher (TT) und Hannes Kronthaler (Hypo Tirol Volley) mti der IAC-Delegation Cem Güzel, Claus Zelger und Christian Sigl.
  • Foto: Flo Lechner | leflaneur
  • hochgeladen von Georg Herrmann

"Südtirol Connection"

Ein Südtiroler trainiert Wacker Innsbruck: „Eine andere Welt“, so lautet der Titel eines Beitrages der Kollegen der sportnews.bz (Dolomiten). Fabian Lantschner hat nach Akif Güclü interimistisch die Aufgabe des Trainers des FC Wacker übertragen bekommen. Im ersten Spiel schied er nach einer 2:0-Führung in Fügen mit 2:3 aus dem Kerschdorfer Tirol Cup aus. sportnews.bz über die Karriere von Lantschner: "Fabian Lantschner ist im hiesigen Amateurfußball vielen Leuten ein Begriff. Bei seinem Heimatverein, dem SV Natz, füllt er seit einigen Jahren die Rolle als Sportlicher Leiter aus. Dazu war er auch schon Interimstrainer der ersten Mannschaft. Seit vier Jahren coacht Lantschner im Nachwuchsbereich des FC Wacker Innsbruck, der insbesondere im Aufbaubereich (U8 - U15) nach wie vor zu den besten im süddeutschen Raum gehört. Heuer war der Südtiroler als Coach der zweiten Mannschaft, die fast ausschließlich aus Jugendspielern besteht, tätig."

„Es ist schon eine andere Welt. Es waren über 1.000 Wacker-Fans im Zillertal dabei. Nach dem Spiel musste ich Zeitungs-Interviews usw. geben. Das Interesse an diesem Klub ist nach wie vor riesengroß“, so Lantschner im Interview mit sportnews.bz. Die Heimspiele trägt Wacker nach wie vor im Tivoli-Stadion aus. „Dort bin ich früher selber gestanden und kann mich an legendäre Europacup-Schlachten erinnern“, erklärte der Eisacktaler.

In der Jugend und in der zweiten Mannschaft hatte Lantschner mit Niklas Messner (Bozen), Dimitri Gutwenger (St. Valentin auf der Heide) und Lukas Kofler (Natz) auch drei Südtiroler unter seinen Fittichen. In der Kampfmannschaft trifft er jetzt auf den Bozner Alex Olivieri informiert sportnews.bz.

Trainerwechsel am grünen Rasen, Hochspannung am grünen Tisch

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die ersten elf Vereinsperlen des Tiroler Unterhauses wurden am Tivoli Rasen prämiert. | Foto: Flo Lechner | leflaneur
Fred Steinacher (TT) und Hannes Kronthaler (Hypo Tirol Volley) mti der IAC-Delegation Cem Güzel, Claus Zelger und Christian Sigl. | Foto: Flo Lechner | leflaneur
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.