Nachwuchs feierte am Besele
12. Ausgabe des Innsbrucker Besele-Cups

Die Wetterbedingungen waren egal, Hauptsache Fußball. Die Nachwuchskicker am Besele. | Foto: SK Wilten
2Bilder
  • Die Wetterbedingungen waren egal, Hauptsache Fußball. Die Nachwuchskicker am Besele.
  • Foto: SK Wilten
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Bereits zum zwölften Mal trafen sich in diesem Jahr wieder Nachwuchsteams zum traditionellen Besele-Cup des SK Wilten. Auch die kleinsten Kicker zeigten dabei: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung" und ließen sich die Spielfreude nicht nehmen.

INNSBRUCK. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage musste kurz vor dem Turnier der Turnierplan umgestellt werden. Die geplanten Bewerbe der U11 und U12, die am Sieglanger Sportplatz durchgeführt werden sollten, mussten aufgrund der Regenfälle vorsorglich abgesagt werden. Dies war die erste Absage in der zwölfjährigen Geschichte des Nachwuchsturniers.

Gedenkturnier

Seit 2018 wird der Nachwuchswettbewerb als Gedenkturnier für den verstorbenen Alt-Obmann und Mitbegründer des Fußballturniers, Franz Götsch, durchgeführt. Mit einem großen Teilnehmerfeld aus Deutschland, Oberösterreich, Vorarlberg sowie Tirol spielten Mädchen und Burschen in 83 Spielen in den Altersklassen U7, U8 und U9 um die begehrten Besele-Cup-Trophäen. Die Gewinnerteams kamen in diesem Jahr aus dem Wipptal (SV Matrei U7), aus Vorarlberg (SC Göfis U8) und dem Bezirk Innsbruck Land (SPG Westliches Mittelgebirge U9).

„Die leidenschaftliche Teilnahme der jungen Fußballbegeisterten, das engagierte Wirken der Organisatoren und die zahlreichen Helferinnen und Helfer tragen Jahr für Jahr dazu bei, dass der Besele-Cup zu einem herausragenden Erlebnis für alle Beteiligten wird und einen festen Platz im Kalender des Innsbrucker Nachwuchsfußballs einnimmt“,

betont Sportstadträtin Elisabeth Mayr und führt weiter aus: „Veranstaltungen wie der Besele-Cup fördern nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Respekt, Toleranz und Teamgeist bei den jungen Teilnehmenden. Als Stadt ist es uns daher ein wichtiges Anliegen, den Nachwuchssport in unserer Landeshauptstadt nachhaltig zu fördern und zu unterstützen.“

Urban Steiner und StR Elli Mayr freuen sich über einen gelungenen Besele-Nachwuchscup in Gedenken an Franz Götsch. | Foto: SK Wilten
  • Urban Steiner und StR Elli Mayr freuen sich über einen gelungenen Besele-Nachwuchscup in Gedenken an Franz Götsch.
  • Foto: SK Wilten
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Tolle Bilanz

Die Organisatoren dieses internationalen Turniers Florian Meischl und Urban Steiner (SK Wilten) dazu: „Trotz der schwierigen Wetterbedingungen konnten wir dieses Jahr, wenn auch in etwas verschlanktem Austragungsmodus, den Kindern und Jugendlichen wieder ein großartiges Event bieten, an das sie hoffentlich gerne zurückdenken. Der erneute Andrang aus den Bundesländern sowie aus Deutschland zeigt uns Jahr für Jahr welchen Stellenwert sich dieses Nachwuchsturnier auch über die Grenzen Tirols hinaus erarbeitet hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffen dort wieder viele glückliche Gesichter bei uns in Wilten begrüßen zu dürfen.“ Weitere Informationen sowie die Platzierungen zum 12. SK Wilten Besele-Cup sind zu finden auf der Turnierhomepage unter www.skwilten.at/beselecup

Union holt Auswärts-Dreier, IAC und SVI souverän

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Wetterbedingungen waren egal, Hauptsache Fußball. Die Nachwuchskicker am Besele. | Foto: SK Wilten
Urban Steiner und StR Elli Mayr freuen sich über einen gelungenen Besele-Nachwuchscup in Gedenken an Franz Götsch. | Foto: SK Wilten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.