Olympia durch Hintertür: Ist Tirol bei Spielen 2018 dabei?

Olympia

München soll einige olympische Bewerbe in Innsbruck abhalten wollen

Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Focus“ überlegt München, Tirol in seine Bewerbung für die Spiele 2018 mitaufzunehmen.

(gstr). Anfrage gibt es aus München noch keine, wird aus dem LH-Büro verlautbart. Aber: Tirol verfüge als Wintersportland Nummer 1 sowohl über die touris­tische als auch die sportliche Infrastruktur sowie das notwendige veranstalterische Know-how, um jederzeit für die Alpin- und nordischen Bewerbe einspringen zu können. „Wenn Bayern unsere nachbarschaftliche Hilfe braucht, kann es sich auf unsere Unterstützung verlassen“, sagt LH Günther Platter.

Für den für Sport zuständigen LHSTv. Hannes Gschwentner (SPÖ) sind Olympische Spiele, wie sie derzeit ablaufen, für ein Land wie Tirol grundsätzlich nicht mehr leistbar. „Wenn es aber um die Ausrichtung der Alpinbeweberbe ginge, wäre es interessant, es muss aber gesichert sein, dass es für das Land kein finanzielles Risiko gibt. Dann jederzeit“, sagt Gschwentner.

Für Gerald Hauser, FPÖ-Landesparteichef, sind Olympische Spiele immer eine Herausforderung. Sollte das Ansinnen, einzuspringen, an uns herangetragen werden, unterstützen wir es.“

Innsbrucks Vizebgm. Christoph Kaufmann zeigt sich in einer ers­ten Reaktion vorsichtig: „Wir konzentrieren uns auf die Durchführung der ersten Olympischen Winterjugendspiele 2012.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.