Tiroler Reisebüros
Positive Entwicklungen und Tiroler Urlaubstrends

Reges Interesse beim Blick auf die Situation der Tiroler Reisebüros. | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • Reges Interesse beim Blick auf die Situation der Tiroler Reisebüros.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus. Die Tiroler Reisebüros freuen sich über eine steigende Buchungszahl. Im Trend liegen Familienurlaube am westlichen Mittelmeer wie in Italien oder Spanien sowie Urlaubsdestinationen an der Adria und in Griechenland. Auffallend: gesellschaftliche und soziale Entwicklungen in Urlaubsländern bestimmen das Buchungsinteresse.

INNSBRUCK. Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros, zeigt sich über die aktuelle Nachfrage nach Urlaubsreisen in den Tiroler Reisebüros erfreut: „Während viele Menschen die wirtschaftlichen Bedingungen im Herbst noch als kritisch betrachtet haben, hat das Fernweh die Tirolerinnen und Tiroler heuer wieder gepackt." Ganz vorne bei den heurigen Reisetrends liegen Familienurlaube am westlichen Mittelmeer wie in Italien oder Spanien. „Auch Ziele wie die Adria und Griechenland sind sehr beliebt.

Es sind vor allem Urlaube am Strand und in der Sonne, die bei den Tirolerinnen und Tiroler 2023 ganz oben im Kurs stehen“, weiß Andreas Kröll, „Flüge ab Innsbruck sind dabei besonders beliebt“.

Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros. | Foto: WK Tirol
  • Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Türkei nicht im Trend

Die Sensibilität auf die politische Situation vor Ort und die gelebte Toleranz im Reiseland steht bei Buchungen im mehr im Mittelpunkt.

„Die Türkei liegt bei den Tirolerinnen und Tirolern nicht mehr im Trend, denn viele wollen das despotische Regime nicht unterstützen“, so Kröll, „auch bei der exotischen Destination Bali haben schon mehrere unverheiratete Paare auf eine Buchung verzichtet, da es dort Bestrebungen gibt, dass diese sich kein Zimmer mehr teilen dürfen“.

Mehr zum Thema Reisen bei den BezirksBlätter Innsbruck finden Sie hier

Buchungslage

„War die Buchungslage zum Jahresende 2022 noch verhalten, kann man nun sagen, dass in den Tiroler Reisebüros momentan der Bär steppt“, so Kröll. Auch Ziele, welche aufgrund der Corona-Regeln in den vergangenen Jahren nur umständlich zu buchen und zu bereisen waren, treffen heuer wieder auf große Nachfrage. „Auch die Langstreckenreisen oder Kreuzfahrten sind heuer wieder gefragter als noch im Vorjahr“, beschreibt der Obmann der Tiroler Reisebüros die aktuelle Buchungslage, „die Menschen zieht es vor allem nach Thailand und Nordamerika.“ Fernreisen nach Australien und Neuseeland werden derzeit allerdings eher verhalten gebucht. Des Weiteren erfreut sich die Branche an der ungebrochen hohen Nachfrage aus dem Ausland nach Winterurlaub in Tirol. Während sich die Buchungszahlen an den Quellmärkten Deutschland und Niederlande gewohnt gut gestalten, entwickelt sich auch das Interesse aus Großbritannien und vor allem aus Israel entgegen den Erwartungen sehr positiv.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Reges Interesse beim Blick auf die Situation der Tiroler Reisebüros. | Foto: BezirksBlätter
Andreas Kröll, Obmann der Tiroler Reisebüros. | Foto: WK Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.