Nachbericht
Tiroler Frühjahrsmesse zieht positive Bilanz

Das Besucherinteresse war groß, auch beim MeinBezirk Stand. | Foto: MeinBezirk
4Bilder
  • Das Besucherinteresse war groß, auch beim MeinBezirk Stand.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von René Rebeiz

Nach vier ereignisreichen Tagen voller Shoppingbegeisterung, fachkundiger Beratung und einem umfangreichen, informativen und interaktiven Programm ziehen Aussteller und Besucher der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit dem Tiroler Autosalon eine äußerst positive Bilanz. Auch MeinBezirk war auf der Messe vertreten.

INNSBRUCK. In den vergangenen vier Tagen bot die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit dem Tiroler Autosalon eine breite Palette an Themen, von Mobilität über eSports und Gaming, Garten und Grillen bis hin zu Gesundheit und Wohlbefinden, Haushalt und Messeshopping sowie Freizeit und Reisen. Die Messe präsentierte sich als umfassende Plattform für Informationen, Innovationen und Einkaufsmöglichkeiten. Insgesamt fanden etwa 32.000 Menschen aus Tirol den Weg zur Messe, sei es für Einkäufe, als Familienausflug oder für Fachberatungen.

„Ich freue mich, dass die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon einen so großen Zuspruch erfahren hat. Das vielfältige Programm mit Neuheiten und Produktangeboten sowie die Informations- und Mitmachmöglichkeiten konnten die Tirolerinnen und Tiroler begeistern, ganz nach dem Messe-Motto: Ein Erlebnis für die ganze Familie. Ich darf mich bei allen Ausstellern und Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken,“ berichtet Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI). Und er fügt hinzu: „Es spricht für die Wandelbarkeit und die hohe Qualität der Messe, wenn über einen so langen Zeitraum immer wieder der Zeitgeist getroffen wird.“

Zufriedenheit bei Ausstellern

Die starke Nachfrage der Besucher an dem breiten Beratungs- und Produktangebot der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon belegt eine während der Messe unabhängig durchgeführte Besucherbefragung. Ein Großteil des Publikums hat bereits direkt auf der Messe eingekauft oder gab an, dies aufgrund des Messebesuchs im Nachgang tun zu wollen: So zeigten sich insgesamt rund 80 Prozent der Besucher kauffreudig. Aussteller konnten so auch durch attraktive Messeangebote punkten. Der Blick auf die Besucherstruktur zeigt, dass Tirolerinnen und Tiroler aus allen Bezirken und allen Altersgruppen auf die Messe kamen. Etwa 20 Prozent der Besucher nutzten die Messe zum ersten Mal als Plattform zum Erleben, Informieren und Shoppen.

Tiroler Autosalon punktet

Über besonders hohen Zuspruch freuten sich auch die heimischen Autohändler beim Tiroler Autosalon. „Der Tiroler Autosalon konnte seinen Status als größte Tiroler Plattform für Mobilität mit einem umfangreichen Angebot verschiedener Marken, Modelle und Antriebsformen kompakt unter einem Dach deutlich bestätigen. Die zahlreichen Innovationen, Präsentationen, Fachvorträge, Beratungen und Modell-Premieren wurden von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Wir freuen uns, dass der Tiroler Autosalon ein starkes Ausrufezeichen setzen konnte. Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits“, fasst Stefan Kleinlercher, Abteilungsleiter Messen der CMI, zusammen.

Über besonders hohen Zuspruch freuten sich auch die heimischen Autohändler beim Tiroler Autosalon. | Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • Über besonders hohen Zuspruch freuten sich auch die heimischen Autohändler beim Tiroler Autosalon.
  • Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • hochgeladen von René Rebeiz

Großes Besucherinteresse

Dass die Tiroler Frühjahrsmesse und der Tiroler Autosalon mit ihrer großen und interaktiven Angebots- und Themenvielfalt die ganze Familie begeisterten, berichtet der Projektleiter Christoph Heuschneider: „Seien es die umfassenden Beratungen der ‚Natur im Garten‘-Experten, die neuesten Gaming-Trends im eSports-Bereich, die eindrucksvollen Grillworkshops, innovative E-Bikes, das Ausprobieren und Testen oder das erlebnisreiche Kinderprogramm: Die Angebote der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon fanden bei allen Generationen großen Anklang.“ Das bestätigt auch die Besucherbefragung: Die vielen Neuheiten, die sehr guten Einkaufsmöglichkeiten, die persönliche Beratung und das kompakte Angebot sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und das einzigartige Gesamterlebnis führen zu einer sehr positiven Bewertung durch die Besucher. Über 80 Prozent bewerten die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon mit Bestnoten und wollen diese weiterempfehlen.

Der Besucherandrang war groß. | Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • Der Besucherandrang war groß.
  • Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • hochgeladen von René Rebeiz

AUSSTELLERSTATEMENTS:

Michael Klingler (PAPPAS Tirol):
„Der Tiroler Autosalon im Rahmen der Tiroler Frühjahrsmesse 2024 war für uns eine sehr wichtige Plattform, um uns einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir konnten zahlreiche qualitative Beratungsgespräche führen und erwarten ein entsprechend gutes Geschäft im Nachgang. Es hat sich für uns seit Jahren bewährt, beim Tiroler Autosalon auf der Tiroler Frühjahrsmesse aufzutreten, deswegen sind wir mit Sicherheit auch beim nächsten Mal wieder dabei.“

Christian Innerhofer (PineApps eSports):

„Der eSports- und Gaming-Bereich auf der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon wurde vom Publikum extrem gut angenommen. Die Spielstationen waren dauerhaft belegt, die Turniere waren sehr begehrt und auch die Vorträge sind auf großes Interesse gestoßen. Allgemein war das Interesse seitens der Besucherinnen und Besucher quer durch alle Altersgruppen an unseren Angeboten sehr groß. Wir freuen uns, wenn wir den Bereich bei der 40. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon wieder mitgestalten können.“

Der eSports- und Gaming-Bereich auf der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon wurde vom Publikum extrem gut angenommen. | Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • Der eSports- und Gaming-Bereich auf der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon wurde vom Publikum extrem gut angenommen.
  • Foto: Congress-Messe Innsbruck
  • hochgeladen von René Rebeiz

Nadja Krajcsik (Vorwerk Austria):
„Wir sind seit Jahren regelmäßig auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon vertreten und können nach der 39. Ausgabe eine positive Bilanz ziehen. Wir konnten viele gute Beratungs- und Verkaufsgespräche führen. Unsere Produkte stießen bei den Besucherinnen und Besuchern, die aus allen Tiroler Bezirken auf die Messe kamen, auf großes Interesse. Auch mit den Verkäufen sind wir sehr zufrieden. Bei der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon 2025 werden wir auf jeden Fall wieder vertreten sein.“

Andreas Stastny (Stastny Akustik):
„Wir sind Erstausteller auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon und können nach vier Tagen mit ausgezeichneter Besucherfrequenz und vielen hochwertigen Beratungsgesprächen eine positive Bilanz ziehen. Unser Ziel war es, die Messe als Plattform zu nutzen, um unseren neuen Geschäftszweig Akustik zu präsentieren und dessen Bekanntheit zu steigern. Das ist uns sehr gut gelungen – für nächstes Jahr habe ich schon einige Ideen, wie wir noch größer auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon 2025 auftreten könnten.“

Manuela Steinkellner (Selbsthilfe Tirol):
„Die Selbsthilfe Tirol bietet bereits seit einigen Jahren ihre Beratung auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon an. Heuer konnten wir insbesondere mit unserem großen ‚begehbaren Darm‘ für Interesse sorgen. Wir konnten unsere Angebote zu Aufklärung und Prävention auf der Messe erfolgreich präsentieren. Besonders gefreut haben wir uns über den regen Zulauf bei den Vorträgen, die sehr gut besucht waren. Wir sind sehr zufrieden und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Manuel Brunner (Autohaus Ellensohn):
„Wir konnten auf der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon sehr viele qualitative Beratungsgespräche führen, die Besucherinnen und Besucher haben großes Interesse an unseren ausgestellten Automodellen gezeigt. Wir konnten zahlreiche Kontakte generieren und weiterführende Beratungstermine mit potenziellen Kundinnen und Kunden planen. Wir rechnen mit einem erfolgreichen Nachmessegeschäft. Wir planen auch im nächsten wieder dabei zu sein.“

Viktor Weiskopf (Tiroler Gluat):
„Die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon war ein extrem tolles Event mit lässigem Publikum. Bei uns im Freigelände West war an allen Messetagen eine ausgesprochen hohe Frequenz. Wir konnten den Besucherinnen und Besuchern Wissen und Spaß rund ums Grillen näherbringen und hatten auch eine sehr gute Gelegenheit, Tiroler Produkte vom Tiroler Almrind bis zu den Lammbratwürsteln zu promoten. Wir freuen uns schon auf die 40. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon.“

Christoph Brunner (WB-Grillhandel):
„Für uns verlief die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon sehr erfolgreich. Durch die Kooperation mit Tiroler Gluat konnte das Publikum unsere Grillgeräte in Action erleben – und sich anschließend an unserem Stand dazu informieren. Die Besucherfrequenz war durchgehend sehr gut, die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr interessiert. Wir konnten auch direkt verkaufen und rechnen zudem mit einem guten Nachmessegeschäft – insgesamt ziehen wir ein äußerst positives Fazit.“

Luis Haslwanter (PORTAS):
„Mit dem Verlauf der 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon sind wir sehr zufrieden. Die Messe ist für als Stammaussteller ein wichtiges Format, da wir hier unser Zielpublikum bestmöglich erreichen können. Es ist zu sehen, dass immer mehr junge Zielgruppen die Messe nutzen und somit unser Zukunftspotenzial auf der Messe gesichert ist. Deshalb sind wir auch auf der 40. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon auf jeden Fall wieder vertreten.“

Fabian Trenkwalder (Autohaus Meisinger):
„Der Tiroler Autosalon auf der Tiroler Frühjahrsmesse 2024 ist für uns super verlaufen, unsere Fahrzeuge kommen sehr gut an, die Nachfrage seitens der Besucherinnen und Besucher ist sehr groß. Wir konnten viele qualitative Beratungsgespräche führen, Kontakte knüpfen sowie Probefahrten ausmachen und erwarten uns ein entsprechend gutes Nachmessegeschäft. Die Messe ist eine gute Plattform, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu treffen und diese zu beraten – es lohnt sich, dabei zu sein. Aller Voraussicht nach sind wir im nächsten Jahr wieder auf dem Tiroler Autosalon im Rahmen der Tiroler Frühjahrsmesse vertreten.“

Matthias Karadar (Natur im Garten / Tiroler Bildungsforum):
„Nachdem wir zum ersten Mal auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon ausgestellt haben, wussten wir im Vorhinein noch nicht genau, wie unsere Angebote beim Publikum ankommen werden. Jetzt kann ich sagen: Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen! Es kamen sehr viele Besucherinnen und Besucher mit konkreten Fragen auf uns zu, wir konnten viele Beratungen durchführen, auch die Vorträge wurden sehr gut angenommen. Die Messe bietet für uns die Möglichkeit, mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen in Kontakt zu treten, was sich als sehr positiv erwiesen hat. Alles in allem sind wir sehr zufrieden – wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr wieder dabei.“

Annemarie Wieser-Mayr (AlpenRelax):
„Die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Autosalon war für uns ein voller Erfolg und schließt für mich ganz klar an das Niveau vor der Corona-Pandemie an. Wir konnten viele qualitative Beratungs- und Verkaufsgespräche mit einem Publikum aus ganz Tirol führen. Insgesamt sind wir ausgesprochen zufrieden und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.“

Mehr aus Innsbruck

Mehr aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.