IKB Geschäftsbericht 2022
Wie barrierefrei sind die Hallen- und Freibäder?

Wie barrierefrei sind die Innsbrucker Bäder der IKB? | Foto: Maria Kirchner
4Bilder
  • Wie barrierefrei sind die Innsbrucker Bäder der IKB?
  • Foto: Maria Kirchner
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Der digitale Bericht der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) zum Geschäftsjahr 2022 löst den gedruckten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ab. Dabei widmet sich der Bericht verschiedenen Schwerpunktthemen. Die BezirksBlätter-Redaktion präsentiert in einer mehrteiligen Serie die wichtigsten und interessantesten Ergebnisse des IKB-Geschäftsberichtes.

INNSBRUCK. Können wirklich alle Menschen die Bäder der IKB problemlos nutzen? Der Vorsitzende des Behindertenbeirats Werner Pfeifer und IKB-Geschäftsbereichsleiter Ulrich Mayerhofer diskutieren die Barrierefreiheit der Schwimmanlagen und Saunen. Rund 15 Prozent der österreichischen Bevölkerung sind behindert. Genauer gesagt: Sie werden behindert. Menschen, die gehörlos, sehbehindert oder chronisch krank sind, die im Rollstuhl sitzen und viele andere mehr: Sie alle stoßen in ihrer Umgebung auf Barrieren, die ihre Teilhabe am Leben einschränken. Die IKB hat Maßnahmen ergriffen, damit ihre Bäder möglichst wenige solcher Barrieren aufweisen. Damit also wirkliche alle Menschen in Innsbruck ohne größere Probleme schwimmen und saunieren gehen können. 

Der IKB-Vorstand: Dr. Thomas Pühringer, Vorsitzender DI Helmuth Müller und DI Thomas Gasser, MBA (von links nach rechts) präsentieren den IKB Geschäftsbericht 2022 in digitaler Form.
   | Foto: IKB
  • Der IKB-Vorstand: Dr. Thomas Pühringer, Vorsitzender DI Helmuth Müller und DI Thomas Gasser, MBA (von links nach rechts) präsentieren den IKB Geschäftsbericht 2022 in digitaler Form.
  • Foto: IKB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Herr Pfeifer, sind die Bäder der IKB für alle Menschen problemlos nutzbar?
Werner Pfeifer:
Ich gehe sehr gerne ins Schwimmbad, aber ich kenne nicht sämtliche Innsbrucker Bäder im Detail. Ich habe daher mit mehreren Personen gesprochen, und mit wenigen Ausnahmen waren alle zufrieden. Was ebenfalls wertvoll ist: Die Zusammenarbeit von Behinderten mit dem Unternehmen funktioniert sehr gut. Wenn wo ein Problem auftaucht, kann man es meist auch lösen. Das Wichtige ist, dass man im Gespräch bleibt.

Herr Mayerhofer, wie beurteilen Sie die Barrierefreiheit der IKB-Bäder?
Ulrich Mayerhofer: Die Bäder der IKB sind keine Neubauten und teilweise 100 Jahre alt. Damals hat niemand über Barrierefreiheit nachgedacht. Wir mussten daher diese alten Anlagen nachrüsten. Heute sind unsere Bäder weitgehend barrierefrei.
Ein besonderes Anliegen war uns das Hallenbad Höttinger Au, da dieses gerne von Schülerinnen und Schülern der nahegelegenen Volks- und Sonderschule „am Inn“ besucht wird. Das Bad ist – wie auch die Hallenbäder Olympisches Dorf und Amraser Straße – mit einem Beckenlift ausgestattet, damit Menschen mit eingeschränkter Mobilität leicht in den Pool gelangen können. Außerdem gibt es Treppenlifte oder Rampen sowie eigene Rollstühle für den Nassbereich, schließlich darf man die Bäder nicht mit Straßenschuhen betreten. Daher muss man auch den Straßenrollstuhl wechseln oder desinfizieren.

Neben den Hallenbädern betreibt die IKB auch Bäder im Freien. Wie ist es hier um die Barrierefreiheit bestellt?
Mayerhofer: Im Freibad Tivoli wurde der Zugang zu den Garderoben und den Schwimmbecken bereits bei der Errichtung im Jahr 1961 barrierefrei gestaltet. Beim Baggersee Roßau war ein Beckenlift aus technischen Gründen nicht möglich, daher haben wir 2021 eine spezielle Behindertenrutsche errichtet. Die ist jedoch nur für sehr sportliche Menschen geeignet. Für die Badesaison 2022 haben wir zusätzlich einen speziellen Rollstuhl mit breiten Reifen angeschafft, mit dem man über das unbefestigte Ufer direkt in das Wasser fahren kann. Manche kennen sie vielleicht von Stränden an der italienischen Adria.

Das taktile Leitsystem wird weiter ausgebaut. | Foto: Maria Kirchner
  • Das taktile Leitsystem wird weiter ausgebaut.
  • Foto: Maria Kirchner
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Was ist noch zu tun?
Mayerhofer:
Es ist an unterschiedlichen Stellen noch Luft nach oben. Zum Beispiel haben wir im Hallenbad Höttinger Au noch keine eigenen Duschen für Behinderte. Auch die WC-Anlagen sind nicht behindertengerecht ausgestattet. Die Adaptierung haben wir bis 2024 fix eingeplant. Wir wollen außerdem in allen Bädern taktile Leitsysteme für Sehbehinderte schaffen. Wir sind auch gerade dabei, spezielle Rollstühle für die Saunen anzuschaffen, die kein blankes Metall aufweisen. Metallteile werden nämlich in der Sauna sehr heiß, und man kann sich leicht verbrennen.

Wo stößt die Barrierefreiheit an Grenzen?
Mayerhofer:
Zum Beispiel im Dampfbad Salurner Straße. Das stammt aus dem Jahr 1927, hat viele Treppen und steht unter Denkmalschutz. Hier gibt es für Sehbehinderte im Eingangsbereich ein taktiles Leitsystem sowie eine Personalrufanlage. Andere Maßnahmen für Barrierefreiheit wären aber nicht mit einem vernünftigen Aufwand zu bewerkstelligen. Solche Ausnahmen sind auch gesetzlich geregelt. Wir bitten Betroffene daher, eine unserer drei anderen Saunaanlagen zu benutzen, die barrierefrei sind.

Pfeifer: Das Thema Denkmalschutz wird in der Szene heftig diskutiert. Ist Denkmalschutz wichtiger als Menschenschutz? Aber es stimmt, dass man nicht alles hundertprozentig barrierefrei machen kann. Manche Maßnahmen wären einfach irrational teuer.


Wo sehen Sie konkreten Verbesserungsbedarf bei den Bädern?
Pfeifer:
Es geht oft um Kleinigkeiten. Ich selbst zum Beispiel bin Rheumatiker. Das bedeutet: Ich kann nur schwimmen gehen, wenn das Wasser mindestens 26 Grad warm ist. Die Information über die Wassertemperatur findet man aber nur auf der Website des Hallenbades Höttinger Au, auf den anderen nicht. Das ist eine Kleinigkeit, die man zum Glück leicht lösen kann. Aber für die Betroffenen ist es sehr ärgerlich und hält sie möglicherweise davon ab, das Hallenbad zu besuchen. Wobei mir klar ist: Gesunde Menschen können nicht den ganzen Tag darüber nachdenken, welche Einschränkungen andere vielleicht vorfinden. Es gibt so viele verschiedene Gruppen von Menschen mit verschiedenen Problemen, die verschiedene Lösungen benötigen. Die Betroffenen haben auch eine Holschuld, sie müssen sagen, was ihnen fehlt. Wofür ich dankbar bin: Wenn ich ein Problem – wie die fehlende Information über die Wassertemperatur – anspreche, wird das wirklich ernst genommen und nach einer Lösung gesucht.

Die IKB versuchen durch verschiedenen Initiativen der Barrierefreiheit gerecht zu werden.  | Foto: Maria Kirchner
  • Die IKB versuchen durch verschiedenen Initiativen der Barrierefreiheit gerecht zu werden.
  • Foto: Maria Kirchner
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Nehmen Sie generell eine Verbesserung in Sachen Barrierefreiheit wahr?
Pfeifer:
In den vergangenen 20 Jahren ist sehr viel passiert. Zumindest in Innsbruck ist es heute selbstverständlich, dass es bei öffentlichen Gebäuden eine Rampe gibt. Diskussionen wie vor 30 Jahren, ob das wirklich nötig ist, gibt es nicht mehr. Wichtig ist auch die persönliche Ebene der Barrierefreiheit: Heute wird man als Mensch mit Behinderung nicht mehr komisch angeschaut, wenn man ins Schwimmbad geht. Früher war ein Besuch im Schwimmbad hingegen ein Spießrutenlauf. Was besonders schade war, denn die Bewegung im Wasser ist gerade für viele Behinderte gesundheitlich sehr wichtig.

Wie sieht es denn mit der Barrierefreiheit für Menschen mit psychischen Belastungen aus?
Pfeifer:
Das wird immer mehr zum Thema. Diese Leute leiden unter vielen Diskriminierungen, über die andere oft gar nicht nachdenken. Hier sind noch viele Fragen zu klären, angefangen von einer Definition bis zu konkreten Lösungen. Hier ist noch viel Arbeit zu tun, da das Thema erst seit Kurzem wirklich wahrgenommen wird.

Die Geschichte der Innsbrucker Bäder

Teil 5, Höttinger Au - lange Geschichte, ungewisse Zukunft

Maßnahmen für Barrierefreiheit in den IKB-Bädern

Dampfbad Salurner Straße
Personalrufanlage und taktiles Leitsystem für Sehbehinderte im Eingangsbereich
Aufgrund des denkmalgeschützten Gebäudes keine weiteren Umbauten möglich

Hallenbad & Sauna Höttinger Au
Treppenlift in die Garderobe und die Schwimmhalle
Barrierefrei zugängliches Schwimmbecken mit speziellem I-swim-Rollstuhl
Eine eigene Sanitäranlage für Behinderte wird 2024 errichtet
Außenrampe mit Türöffner
Taktiles Leitsystem für Sehbehinderte im Eingangsbereich (wird weiter ausgebaut)

Hallenbad & Sauna Amraser Straße
Barrierefrei zugängliches Schwimmbecken mit Beckenlift
Barrierefrei zugängliche Saunaanlagen
Außenrampe mit Türöffner
Eigene Garderobe und Sanitäranlage für Behinderte
Lift zur Dachterrasse
Taktiles Leitsystem für Sehbehinderte im Eingangsbereich (wird weiter ausgebaut)

Hallenbad Olympisches Dorf
Barrierefrei zugängliches Schwimmbecken mit Beckenlift
Behindertenlift von der Schwimmhalle zu den Saunaanlagen
Eigene Garderobe und Sanitäranlage für Behinderte
Außenrampe mit Türöffner
Taktiles Leitsystem für Sehbehinderte im Eingangsbereich (wird weiter ausgebaut)

Freibad Tivoli
Barrierefreier Zugang zu den Garderoben und den Schwimmbecken
Barrierefrei zugängliches Schwimmbecken
Außenrampe zur Gastronomie
Behindertengerechte Garderoben und Sanitäranlagen

Baggersee Roßau
Behindertenrutsche für den Zugang in den See
Outdoor-Rollstuhl für den direkten Transport ins Wasser
Behindertengerechte Sanitäranlagen

Tickets für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung erhalten für die Bäder der IKB einen ermäßigten Eintrittstarif. Begleitpersonen haben freien Eintritt. Bis vor wenigen Jahren mussten Begleitpersonen eine Erklärung unterschreiben, dass sie eine erhöhte Verantwortung übernehmen. Diese Regelung hat die IKB mittlerweile – auf Empfehlung des Behindertenbeirats – abgeschafft, um eine weitere Barriere abzubauen.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.