Eine Wanderung im Stubaital

In Neustift, vor der beeindruckenden Kulisse der Stubaier Berge, geht es los...
17Bilder
  • In Neustift, vor der beeindruckenden Kulisse der Stubaier Berge, geht es los...
  • hochgeladen von Petra Happacher

... von Neustift über den Naturschauplatz Gschmitz nach Fulpmes.

Dieser Weg führt durch eine herrliche Landschaft, in der sich jetzt zwar noch einige Schneereste aber vor allem viele bunte Spuren des Frühlings finden lassen.

Von Neustift geht es vorbei an denkmalgeschützten alten Bauernhöfen bergan, über schon leuchtend grüne Wiesenhänge, in denen unzählige wilde Krokusse blühen, stetig aufwärts durch noch lichte Lärchenwälder und über teilweise recht abenteuerliche Pfade.

Nach dem Anstieg, der bereits eine Vielzahl an herrlichen Ausblicken bietet, lädt auf einer "Gschmitz" genannten Lärchenwiese eine Aussichtsplattform samt einer Schaukel zum Entspannen und zum Baumeln lassen von Körper und Seele ein.

Die Wiese entstand einst durch Brandrodung, daher auch der Name, der "gemähter Streifen" bedeutet.
Manche der ringsum stehenden Lärchen soll bis zu 400 Jahre alt sein!

Bergab geht es dann über den Berggasthof Vergör nach Fulpmes, wo man die Wanderung gemütlich ausklingen und all die schönen, unterwegs gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen kann. Zahlreiche Cafés und Gasthöfe laden dazu ein, ehe es mit Bus oder Bahn, der "Stubaier", retour nach Innsbruck geht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.