Birgit Brandauer ist neue Geschäftsführerin der VHS Tirol

LRin Beate Palfrader freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin der VHS Tirol und Direktorin der VHS Innsbruck, Birgit Brandauer. | Foto: Land Tirol/Pidner
  • LRin Beate Palfrader freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin der VHS Tirol und Direktorin der VHS Innsbruck, Birgit Brandauer.
  • Foto: Land Tirol/Pidner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Vergangene Woche war die neue Geschäftsführerin der Tiroler Volkshochschule (VHS), Birgit Brandauer, auf Antrittsbesuch bei Landesrätin Beate Palfrader im Tiroler Landhaus.

Antrittsbesuch im Landhaus

Am 5. Juni kam die neue Geschäftsführerin der VHS und Direktorin der VHS Innsbruck, Birgit Brandauer, zum Antrittsbesuch ins Tiroler Landhaus. Birgit Brandauer ist Betriebswirtin. Sie übernahm Anfang Februar als Nachfolgerin von Klaus Springer ihre neue Aufgabe. Klaus Springer übernimmt hingegen die fachliche Gesamtleitung aller Einrichtungen der Sozialen Dienste der Kapuziner. Beate Palfrader wünscht der neuen Leiterin viel Erfolg: "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Initiative Erwachsenenbildung - Grundbildung

Eine moderne Arbeits- und Lebenswelt mache ein lebensbegleitendes Lernen immer wichtiger. Weiterbildung sei der Schlüssel für privaten und beruflichen Erfolg, so Beate Palfrader. Ein wichtiges Projekt ist die sogenannte "Grundbildung". Hier werden im Rahmen der Erwachsenenbildung kostenlose Kurse zur Basisbildung angeboten. Diese Bildungsmaßnahme ist eine Initiative der VHS und des Landes Tirols. Diese wird durch eine Vereinbarung zwischen Bund und Land finanziert. Zusätzliche kommen Gelder vom Europäischen Sozialfonds. Weitere am Projekt beteiligte sind "Frauen aus allen Länder", Verein Multikulturell und das BFI Tirol. Dieses bietet die Möglichkeit zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses.

Allgemeine Erwachsenenbildung

Das Land Tirol investiert zusätzlich rund eine Million Euro im Jahr für die allgemeine Erwachsenenbildung. So ist Grillhof das Erwachsenenbildungsinstitut des Landes Tirol. Immer wieder zeichnet das Land Tirol besonderes Engagement in der Erwachsenenbildung aus. Diese Auszeichnungen sind der Bildungsinnovationspreis und der Würdigungspreis Erwachsenenbildung.

Mehr zum Thema

Tiroler Bildungsinnovationspreis an BFI Tirol
Land Tirol-Würdigungspreis für Erwachsenenbildung für Josef Hechenbichler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.