Gasthof Traube: "Unser Wunsch ist ein Dorfzentrum"

Das Gasthof Traube soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.
5Bilder

VILL (acz). Seit 1942 – seiner Geburt auf – lebt Max Profanter in Vill. 13 bäuerliche Betriebe waren in seiner Kindheit hier angesiedelt und das Dorfzentrum war auch noch intakt. Das ist aber längst Vergangenheit. Der Gasthof Traube – einer der Herzstücke des Dorfzentrums – ist auch schon seit Jahren geschlossen, viele der Veranstaltungen werden in den Räumlichkeiten der gegenüberliegenden Feuerwehr abgehalten. Nun soll sich etwas tun, damit das Viller Dorfzentrum aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
Nach einem Bürgerbeteiligungsprozess wurde ein ganzes Leitbild – inklusive Verkehr, Kultur, Wohnen etc. – für den Innsbrucker Stadtteil Vill entwickelt. Dieses Leitbild wurde schlussendlich mit 5.000 Euro Projektgeld durch die Landesförderung der Agenda 21 honoriert.


Kreativwettbewerb

Bei den im März 2015 gestarteten Bürgerbeteiligungsprozessen wurde auch der Wunsch nach der Belebung des Dorfzentrums stark. Nun werden die 5.000 Euro für einen Kreativwettbewerb zur Verfügung gestellt. Der Wettbewerb sucht Ideen zur temporären Wiederbelebung des Gasthofes. Dazu werden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss zur Bespielung des Gebäudes von der Familie Eisendle kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis zu drei Ideen können durch die Finanzierung abgedeckt werden. Die Projektbegleitung übernimmt die Firma Stadt:Labor-Architekten. Innerhalb von sechs Monaten werden die Projekte dann abgehalten: Von März 2017 bis August 2017.

Aufleben des Dorfzentrums

Profanter – der auch Leiter des Unterausschusses in Vill ist – erhofft sich durch die Ideenfindung – auch für längerfristig – ein Aufleben des Dorfzentrums. Auch Martin Mutschlechner von den Stadt:Labor Architekten knüpft an: "Die Hoffnung ist es, durch dieses Experiment etwas ausprobieren zu können und zu erfahren, welche Möglichkeiten sich für die Zukunft hier auftun können." Beim Kreativwettbewerb kann jeder mitmachen. Die Aufgabe ist es, lediglich in einigen Sätzen die Idee schlüssig darzustellen. Eine Jury trifft dann die Auswahl und entscheidet, welche Ideen förderungswürdig sind. Einsendefrist ist der 15. Februar. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite:http://www.vill.at/kreativwettbewerb-gasthof-traube/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.