Glockenweihe am Domplatz – mit Video!

Bischhof Herman Glettler, Michael Grassmayr und Generalvikar Probst Florian Huber (v.l.n.r.) überzeugen sich vom Wohlklang der neuen Glocke.
8Bilder
  • Bischhof Herman Glettler, Michael Grassmayr und Generalvikar Probst Florian Huber (v.l.n.r.) überzeugen sich vom Wohlklang der neuen Glocke.
  • hochgeladen von Nilüfer Dag

Anlässlich der Glockenweihe versammelten sich zahlreiche Innsbrucker am Domplatz. Nach dem üblichen Werktagsgottesdienst wurde die neue „Anna- und Petrus Canisius-Glocke“ von Generalvikar Propst Florian Huber geweiht, unter den vielen Besuchern waren auch Bischhof Hermann Glettler und Michael Grassmayr anwesend.

Eckdaten und technische Details

Die neue Glocke des Doms entstammt der Glockengießerei Grassmayr und hat speziell berechnete Klöppel und elektronische Läutemaschinen mit Riemantrieb eingebaut, die sowohl den Glockenklang verbessern als auch die Lebensdauer der Glocke verlängern.
Die neue "Anna- und Petrus Canisius-Glocke" ist 777 kg schwer und hat einen Durchmesser von 107 cm. Die Tonfolge ist g1.

Glockenweihe beim Innsbrucker Dom

Die acht Glocken des Dom zu St. Jakob

1) Mariahilf-Glocke

Die Mariahilf-Glocke zählt zu den bedeutendsten Glocken des Historismus in Österreich und ist die größte Glocke von Tirol. Sie wurde im Jahre 1846 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Nordturm. Sie wiegt 7168 kg und hat einen Durchmesser von 221 cm, die Tonfolge ist g0.

2) Pirminus-Glocke

Die Pirminus-Glocke wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 3123 kg und hat einen Durchmesser von 172 cm, die Tonfolge ist h0.

3) Josefs- und Georgs-Glocke

Die Josefs- und Georgs-Glocke wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 1674 kg und hat einen Durchmesser von 141 cm, die Tonfolge ist d1.

4) Paulus-Glocke

Die Paulus-Glocke wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 1221 kg und hat einen Durchmesser von 128 cm, die Tonfolge ist e1. Sie war eine Stiftung der Apostolischen Administratur und von den Gläubigen.

5) Anna- und Petrus Canisius-Glocke

Die Anna- und Petrus Canisius-Glocke wurde 1965 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 680 kg und hat einen Durchmesser von 102 cm, die Tonfolge ist g1. Die Krone ist eine Engelskrone, bestehend aus sechs Engelsköpfen in gleichen Abständen. Diese Glocke ist vor vielen Jahren aufgrund der überstarken Klöppelbeanspruchung gesprungen und wird aktuell durch die neue Glocke ersetzt.

6) Matthäus-Glocke

Die Matthäus-Glocke wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 475 kg und hat einen Durchmesser von 94 cm, die Tonfolge ist a1.

7) Christophorus- und Homobonus-Glocke

Die Christophorus- und Homobonus-Glocke wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen und hängt im Südturm. Sie wiegt 356 kg und hat einen Durchmesser von 85 cm, doe Tonfolge ist h1.

8) Glocke des seligen Heinrich von Bozen

Die Glocke de seligen Heinrich von Bozen ist die Totenglocke und hängt im Südturm.¬¬ Sie wurde 1961 von der Glockengießerei Grassmayr gegossen. Die Glocke wiegt 202 kg und hat einen Durchmesser von 70 cm, die Tonfolge ist d2.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.