IKB zählt zu den besten Energieversorgern Österreichs

Hohe Auszeichnung für die IKB: Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller mit Stadträtin Uschi Schwarzl  | Foto: IKB/Vandory
2Bilder
  • Hohe Auszeichnung für die IKB: Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller mit Stadträtin Uschi Schwarzl 
  • Foto: IKB/Vandory
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die IKB konnte sich im Rahmen der Erhebung des deutschen Markt- und Wirtschaftsforschers EuPD Research bei über 1.700 Energieversorgern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den ersten Platz in der Kategorie "Energieeffizienz für Österreich" sichern und wurde mit dem "Energiewende Award 2018" ausgezeichnet.

Große Freude bei den Verantwortlichen

„Das ist eine schöne Bestätigung für unsere gemeinsamen Bemühungen, die Energiewende in Innsbruck voranzutreiben. Die IKB ist hier mit ihren zahlreichen Projekten, von der Weiterentwicklung der Kläranlage Roßau zum innovativen Strom- und Wärmeerzeuger über die flächendeckende Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED bis zum Ausbau der Photovoltaik ein wichtiger Begleiter“, freut sich die zuständige Stadträtin Uschi Schwarzl.

IKB als Mitgestalter der Energiewende

So hat die IKB, wie das STADTBLATT berichtete, als erster Energieversorger in Österreich ein sogenanntes Mieterstrommodell umgesetzt. Dabei können künftig auch MieterInnen in einem Mehrparteienhaus Sonnenstrom beziehen. Ein erstes Pilotprojekt wurde in der Reichenauer Straße realisiert. 38 Parteien haben sich beteiligt und beziehen umweltfreundlichen und kostengünstigen Sonnenstrom vom eigenen Dach. Die IKB hat rund 40.000 Euro in die Errichtung der Photovoltaikanlage investiert und kümmert sich um die laufende Wartung.
IKB-Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller: „Das Energiesystem befindet sich auf allen Ebenen im Umbruch. Die Stadtwerke sind ein wichtiger Mitgestalter der Energiewende. Dezentrale Energieerzeugung, der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Kopplung der Sektoren Strom und Wärme, die Umstellung der Verkehrssysteme und die erforderliche Erhöhung der Energieeffizienz sind Herausforderungen, denen wir uns stellen. Diese Auszeichnung bestätigt uns auf diesem Weg.“

Hohe Auszeichnung für die IKB: Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller mit Stadträtin Uschi Schwarzl  | Foto: IKB/Vandory
Foto: IKB/Vandory
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.