Dacia Duster – günstiger Allradler

Mit dem Dacia Duster hat die rumänische Renault-Tochter ihr erstes Fahrzeug mit Allradantrieb auf den Markt gebracht. | Foto: Dacia
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Schon optisch zeigt der schnitte SUV, dass er hart im Nehmen ist

Der Dacia Duster: Auf Asphalt und im Gelände sicher unterwegs. Wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.

Bereits der optische Auftritt betont den vielseitigen Charakter des Dacia Duster: Die breiten Flanken, die hohe Bodenfreiheit von mehr als 20 cm, die großen Räder und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz versprechen gute Fahreigenschaften auch abseits befestigter Wege. Der 4,31 m lange und 1,82 m breite Wagen hat ein Gesamtgewicht von 1.220 kg und ist sparsam unterwegs.

Für maximalen Antriebskomfort und möglichst geringen Kraftstoffverbrauch stehen bei der 4x4-Version drei Fahrstufen zur Verfügung, die per Knopfdruck aktiviert werden. Im AUTO-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb.

Lässt die Traktion nach, leitet die elektromagnetische Kupplung einen Teil des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Bei extremen Bedingungen, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, erfolgt bis zu 50 Prozent der Kraftübertragung an die Hinterräder.

Seinen Insassen bietet der Duster ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Das Platzangebot für Fahrer und Passagiere entspricht dem des Dacia Logan. Auch der Raum für das Reisegepäck ist ähnlich großzügig bemessen: Im Kofferraum des Dacia Duster stehen bei hochgeklappter Rücksitzbank je nach Version bis zu 475 Liter Ladevolumen nach zur Verfügung. Werden im Fond die Sitzfläche auf- und die Rückenlehnen vorgeklappt, wächst die Ladekapazität auf über 1.600 Liter.

Ein Benziner, zwei Diesel
Das Motorenangebot besteht aus dem Benziner 1.6 16V 105 und den beiden 1,5-Liter-Dieseltriebwerken dCi 85 und dCi 110 DPF. Es handelt sich um bewährte Renault-Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen und zeitgemäß niedrige CO2-Emissionen sorgen. Auch im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit profitiert der Duster vom Know-how der Renault-Gruppe.

Mit dem Dacia Duster hat die rumänische Renault-Tochter ihr erstes Fahrzeug mit Allradantrieb auf den Markt gebracht. | Foto: Dacia
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