Jeep Grand Cherokee – gute Balance

Für den Jeep Grand Cherokee spricht die gute Balance zwischen hoher Allrad-Kompetenz und überzeugender Fahrkultur. | Foto: Jeep
2Bilder
  • Für den Jeep Grand Cherokee spricht die gute Balance zwischen hoher Allrad-Kompetenz und überzeugender Fahrkultur.
  • Foto: Jeep
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Oberklasse-SUV mit hoher Gelände-Kompetenz und viel Fahrkomfort

Der Grand Cherokee liefert hochklassige Fahreigenschaften auf der Straße und behält gleichzeitig die legendären Jeep-Geländefähigkeiten bei.

(KK). Für den Jeep Grand Cherokee stehen gleich zwei Allradantriebe zur Wahl. Den Quadra-Trac II mit Geländeuntersetzung gibt es in Kombination mit dem 3,6-Liter-V6-Motor. Das elektronische 4WD-System verteilt die Antriebskräfte je nach Fahrsituation auf die Vorder- und Hinterachse.

Der Quadra-Drive II-Antrieb ist für die Modelle mit dem 5,7-Liter-V8-Motor erhältlich. Mit seiner elektronischen Schlupfbegrenzung im Hinterachs-Differential (ELSD) liefert das System beste Traktionswerte und erkennt Rad­schlupf sofort bzw. sieht in einigen Fällen schwindende Traktion sozusagen voraus und kann vorbeugend eingreifen. Die fünf Programme der Selec-Terrain Traktionskontrolle ermöglichen es dem Fahrer, das Antreibssystem auf die jeweiligen Straßen- und Offroad-Bedingungen einzustellen.

Antriebsseitig steht für den Grand Cherokee der 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor bereit. Er liefert 210 kW (286 PS) sowie ein Drehmoment von 347 Nm bei 4.300 U/min. bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 11,4 Litern.

Alternativ gibt es den legendä­ren 5,7-Liter-V8-Aggregat mit 259 kW (352 PS) und 520 Nm Drehmoment. Zum Treibstoffsparen wechselt die Zylinderabschaltung des V8 automatisch und unmerklich zwischen Vier- und Achtzylinderbetrieb, je nachdem, wie viel Kraft gerade verlangt wird.

Optisch verbindet der Grand Cherokee klassische Jeep-Elemente wie den Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen oder die trapezförmigen Radhäuser mit modernen, aerodynamisch geprägten Linien. Das Interieur überzeugt mit viel Komfort und hoher Variabilität. Alle fünf Sitze sind beheizt, die Vordersitze auch belüftet. Die hinteren Sitzlehnen sind in der Neigung verstellbar und der Gepäckraum bietet 782 Liter Volumen. Serienmäßig sind u.a. elektr. öffnende und schließende Heckklappe, zweiteiliges Glasdach, ESP, Überrollschutz, Bergan- und -abfahrassistent, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Keyless System mit Start/Stopp-Knopf, sieben Airbags, Anhängerstabilisierungskontrolle u.v.m.

Für den Jeep Grand Cherokee spricht die gute Balance zwischen hoher Allrad-Kompetenz und überzeugender Fahrkultur. | Foto: Jeep
Foto: Jeep
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.