Gappmaier wird Bildungsdirektor in Tirol

Gratulierten Paul Gappmaier (mi.) zur neuen Aufgabe als Bildungsdirektor: Bildungslandesrätin Beate Palfrader und LH Günther Platter. | Foto: Land Tirol/Gerzabek
  • Gratulierten Paul Gappmaier (mi.) zur neuen Aufgabe als Bildungsdirektor: Bildungslandesrätin Beate Palfrader und LH Günther Platter.
  • Foto: Land Tirol/Gerzabek
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Paul Gappmaier wird neuer Bildungsdirektor in Tirol. Die Angelobung fand heute, 26. Juni 2018, durch Bildungsminister Heinz Faßmann in Wien statt.

Paul Gappmaier wird Bildungsdirektor in Tirol

Paul Gappmaier war Vorstand der Abteilung Bildung des Landes Tirols. Nun wird er neuer Bildungsdirektor in Tirol. Bereits die vergangenen 20 Jahre war er in leitenden Positionen im Amt der Tiroler Landesregierung tätig. In den vergangenen 15 Jahren war er Vorstand der Abteilung Bildung sowie der Gruppe Bildung, Kultur und Sport. Mit ihm als Bildungsdirektor soll die Schulverwaltung in Tirol neu organisiert werden. Heute wurde ihm das Ernennungsdekret durch Bildungsminister Heinz Faßmann übergeben. Das Hearing für die fünf Bewerber fand bereits am 25. Mai 2018 statt. Auf dieser Grundlage schlug die Bewertungskommission Paul Gappmaier für diese neue Aufgabe vor.

Neustrukturierung Landesschulrat und Bildungsabteilung

Mit 1. Jänner 2019 soll der Landesschulrat und die Bildungsabteilung neu strukturiert werden. Die Tiroler Landesregierung spricht sich für ein gemeinsames Haus der Bildung aus. Die Verwaltung der Landes- und Bundesschulen soll künftig in der Bildungsdirektion unter einem Dach stattfinden. Durch diese gemeinsame Schulverwaltung sollen Synergien genutzt und die Effizienz gesteigert werden, so Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Zur Person - Paul Gappmaier

Paul Gappmaier ist Jurist und Bildungsexperte aus Innsbruck. Er studierte Rechtswissenschaften an der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Seit Sommer 1988 ist er im Tiroler Landesdienst beschäftigt. Seine Schwerpunkte sind Schulrecht, Verwaltungs- und Verfahrensabläufe. Er hat - aufgrund seiner Tätigkeit als Vorstand der Abteilung Bildung - langjährige Erfahrung in der Gestaltung von bildungspolitischen Prozessen auf Landes- und Bundesebene.

Mehr zum Thema

"Come together" der künftigen Bildungsdirektion

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.