Mit Video – Marken-Wahl
Die WOCHE Kärnten kürte die beliebtesten Marken des Landes

Die überregionalen Sieger-Marken: WOCHE-Geschäftsführer Markus Galli, Helmut Petschar von Kärntnermilch (2. Platz), Peter Peschel von Villacher Bier (1. Platz), Kerstin Fritz, Direktorin des Congress Centers Villach (3. Platz), und Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer (von links) | Foto: Bernhard Knaus
417Bilder
  • Die überregionalen Sieger-Marken: WOCHE-Geschäftsführer Markus Galli, Helmut Petschar von Kärntnermilch (2. Platz), Peter Peschel von Villacher Bier (1. Platz), Kerstin Fritz, Direktorin des Congress Centers Villach (3. Platz), und Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer (von links)
  • Foto: Bernhard Knaus
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Online-User und Experten-Jury haben entschieden: Gestern Abend zeichnete die WOCHE Kärnten in Villach die beliebtesten Marken des Landes aus. Kärntenweit eroberte „Villacher Bier“ vor „Kärntnermilch“ und „Congress Center Villach“ den ersten Platz.

VILLACH. 94 Kärntner Marken standen im Congress Center Villach im Mittelpunkt. Die WOCHE Kärnten hatte zur Wahl der beliebtesten Marken im Bundesland aufgerufen, gestern Abend wurden die Gewinner in drei Kategorien im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, unter der Patronanz der Kärntner Raiffeisenbanken und organisiert von WOCHE-Marketingleiterin Sandra Kerschbaumer, prämiert: „Marken in Kärnten“, präsentiert von der Wirtschaftskammer Kärnten, „Marken im Bezirk“, präsentiert von der Kelag, und beliebteste „Start up“-Marken, präsentiert vom Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten mit Landesrat Sebastian Schuschnig.

25.000 Online-Stimmen

„Jeder User konnte einmal abstimmen. Unsere Leser gaben ingesamt 25.000 Online-Stimmen ab“, verwies WOCHE-Geschäftsführer Markus Galli stolz auf das Online-Voting. Dieses Ergebnis floss zu fünfzig Prozent in das Gesamtergebnis ein. Die weiteren fünfzig Prozent ermittelte eine fachkundige Jury. Die Marken bewerteten Jury-Vorsitzender Volkmar Fussi (Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), Manuela Monsberger (Geschäftsführung Kärntner Raiffeisen Marketing), Agentur-Inhaber Gerhard Brüggler, Werner Pietsch (Leitung Konzernkommunikation Kelag), Wirtschaftskammer-Marketingleiter Markus Polka (in Vertretung von Vizepräsidentin Carmen Goby) und Markus Galli.

Differenzierung und Relevanz

Worauf es bei einer Marke ankommt, brachte Sebastian Bayer, der in Wien die Marketing-Agentur VMLY&R führt, in einem Impulsvortrag zum Ausdruck: „Es geht um Differenzierung und um Relevanz.“ Anders formuliert: Eine Marke erzählt dem Konsumenten, weshalb sie sich vom Markt abhebt und welchen Nutzen sie stiftet. Nach diesem Vortrag lüftete Moderator Timm Bodner, Programmleiter der „Antenne Kärnten“, nach und nach unterstützt von WOCHE-Vertretern und Partnern dieser Wahl das Geheimnis, welche Marken sich durchgesetzt hatten. Auf Landesebene holte sich „Villacher Bier“ vor „Kärntnermilch“ und „Congress Center Villach“ den Sieg (Bezirkssieger siehe „Zur Sache“ unten).

Dynamische „Start up“-Kategorie

Die beliebtesten „Start up“-Marken waren Landesrat Sebastian Schuschnig eine Herzensangelegenheit: „Sie beflügeln unsere Wirtschaft, sorgen für ein dynamisches Umfeld und steigern die Wettbewerbsstärke unseres Standortes.“ WOCHE-Chefredakteur Peter Kowal fügte hinzu: „Diese Wahl soll auch einen Impuls geben, den Mut in die Selbstständigkeit zu wagen und eine Marke erfolgreich zu etablieren.“ Der Sieg ging an „MyAcker“ vor „Bergaffe“ und „Sticklett“.

Trophäe der Fachhochschule Kärnten

Die Vertreter der Top drei in jeder Kategorie erhielten eine Urkunde und eine Trophäe, gestaltet von der Fachhochschule Kärnten, vertreten durch Geschäftsführer Siegfried Spanz. Freuen durfte sich auch WOCHE-Leserin Tanja Flatschacher: Sie hatte online für ihre Lieblingsmarke abgestimmt und gewann beim Online-Gewinnspiel einen Gutschein für eine Reise nach Sizilien von „Springer Reisen“, überreicht von Andrea Springer.



Die Gewinner der Marken-Wahl der WOCHE Kärnten

KÄRNTEN
1. Villacher Bier
2. Kärntnermilch
3. Congress Center Villach

START UP
1. MyAcker
2. Bergaffe
3. Sticklett

BEZIRK HERMAGOR
1. Loncium
2. Landtechnik Zankl
3. Bäckerei Kandolf

BEZIRK SPITTAL
1. Rieder Shoes
2. Kärnten Badehaus Millstätter See
3. Bäckerei Meixner & Müller

BEZIRKE VILLACH STADT & LAND
1. Rettl Kilts & Fashion
2. Autohaus Wiegele
3. Fleischerei Hartl

BEZIRK FELDKIRCHEN
1. Nimo
2. Studio B06 Haarcreation
3. Gasthof Seitner

BEZIRK ST. VEIT
1. Alpe-Adria-Manufaktur Strohmaier
2. Wimitzbräu
3. Expert Sabitzer

BEZIRKE KLAGENFURT STADT & LAND
1. City Arkaden
2. Autohaus Aichlseder
3. Juwelier Habenicht

BEZIRK VÖLKERMARKT
1. Gojer
2. Bratwurstkönig Stefitz
3. Seat Igerc

BEZIRK WOLFSBERG
1. Lavanttaler Tischlergemeinschaft
2. Gackern
3. ITT Automotive

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.