Wetter in Kärnten 2023
Extreme Gewitter und viel mehr Niederschlag

Die Region um den Pressegger See war durch das Hochwasser heuer schwer getroffen. | Foto: BFKDO Hermagor
2Bilder
  • Die Region um den Pressegger See war durch das Hochwasser heuer schwer getroffen.
  • Foto: BFKDO Hermagor
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Das Jahr 2023 neigt sich endgültig dem Ende zu. Zeit, um einen meteorologischen Blick zurück zu werfen. MeinBezirk sprach dazu mit Andreas Mansberger, Meteorologe der GeoSphere Austria. Das Fazit:  2023 war überdurchschnittlich warm und es gab mehr Niederschlag.

KÄRNTEN. Von den 25 wärmsten Jahren fallen die meisten Jahre in die jüngste Vergangenheit. Das sieht man im heurigen Jahr: "2023 war österreichweit das wärmste Jahr, gemeinsam mit 2018, in der bestehenden Messreihe ab dem Jahr 1768", erklärt Andreas Mansberger.

Höhere Temperaturen

In Kärnten war es im heurigen Jahr um rund ein Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt. "Die höchste Temperatur wurde in Dellach im Drautal gemessen und zwar am 21. Juni mit 34,9 Grad. Die gleiche Temperatur wurde am 10. Juli in Hermagor gemessen. Die niedrigsten Temperaturen gab es heuer am 16. Februar in Hermagor mit -16,1 Grad. In Klagenfurt waren die niedrigsten Temperaturen am 8. Februar mit -11,7 Grad", so der Meteorologe.

Viele Gewitter und Niederschlag

Laut Mansberger warf das Jahr in Kärnten mehr Niederschlag ab, als im Vergleichszeitraum von 1991 bis 2020: "Rund um Klagenfurt bis St. Veit war bis zu 50 Prozent mehr Niederschlag. In Klagenfurt war es das sechstfeuchteste Jahr. Es gab 39 Prozent Niederschlag mehr als in der Vergleichsperiode. In Villach waren es um 23 Prozent mehr Niederschlag und am Loibl um die 30 Prozent mehr. Dort gab es Anfang August innerhalb eines Tages 185 Liter pro Quadratmeter". Vor allem im Juli und im August gab es viele Unwetter und extreme Gewitter. In Bad Eisenkappel wurde ein Stationsrekord mit der Windgeschwindigkeit von 121 km/h aufgestellt.

Dezember viel wärmer

Angefangen hat der diesjährige Dezember relativ kalt, doch das änderte sich schnell. Auch in diesem Monat war der Niederschlag überdurchschnittlich: "Es gab weit über das Doppelte an Niederschlag, in Klagenfurt waren es fast 100 Liter Niederschlag, teilweise als Regen, teilweise als Schnee. Die Temperaturen waren in Kärnten höher als in den Vorjahren. Stellenweise um 1,5 Grad wärmer als im Mittel", so der Meteorologe.

Die Region um den Pressegger See war durch das Hochwasser heuer schwer getroffen. | Foto: BFKDO Hermagor
Das letzte Hochwasser des heurigen Jahres ereignete sich in Kärnten im November. | Foto: MeinBezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.