In Kärnten
Überschwemmungen, Muren und Hagelschauer am Freitag

Auch im Lavanttal kam es situativ zu Überschwemmungen. | Foto: Bachhiesl
7Bilder
  • Auch im Lavanttal kam es situativ zu Überschwemmungen.
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

In weiten Teilen Kärntens kam es heute zu heftigem Starkregen und Unwetter. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz. Betroffene Bezirke: Villach, Klagenfurt und Völkermarkt. Am Nachmittag gesellte sich sogar Hagel dazu!

KÄRNTEN. "Bis jetzt gab es insgesamt 40 Einsätze. Betroffen waren Villach-Land, Klagenfurt-Land, Klagenfurt Stadt und Völkermarkt. Es kam zu Überschwemmungen, Keller standen Unterwasser und Bäume stürzten um", so die LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale).

Einsätze in Völkermarkt

"Wir haben im Bezirk Völkermarkt den ersten Einsatz erst um 10.50 gehabt, das war in Globasnitz. Wir hatten einige Überschwemmungen und Überflutungen auch in der Mittagszeit im Bereich in der Gemeinde Eisenkappel. Bei uns gab es drei Feuerwehreinsätze", sagt der Bezirksfeuerwehrkommandant von Völkermarkt. Die Einsätze haben sich, laut ihm, sehr in Grenzen gehalten. 

Massive Unterspülung in Klagenfurt

Gegen 11.30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Feistritz/Ros. angezeigt, dass es auf der stark frequentierten Gemeindestraße, Verbindungsstraße zwischen Köttmannsdorfer Landesstraße (L 99) zur Wellersdorfer Straße (L 106), Gemeinde Ludmannsdorf, Bezirk Klagenfurt-Land, im Bereich der dortigen Brücke in Niederdörfl aufgrund der heftigen Niederschläge zu einer massiven Unterspülung der Fahrbahn gekommen ist.

In Niederdörfl wurde eine Brücke unterspült. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf
  • In Niederdörfl wurde eine Brücke unterspült.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Straßensperren

Der Straßenerhalter, die Gemeinde Ludmannsdorf, musste den Straßenabschnitt gemäß § 44b StVO für den gesamten Verkehr sperren. Die Sperre wird voraussichtlich eine Woche andauern. Ferner wurde nach einem kleineren Murenabgang die Gemeindestraße "Rekagraben" in Köttmannsdorf nach einem kleineren Murenabgang von der Gemeinde Köttmannsdorf bis voraussichtlich Montag, dem 30. Oktober 2023 gesperrt.

Kein Schnee, sondern Hagel am Dobratsch-Parkplatz. | Foto: Webcam
  • Kein Schnee, sondern Hagel am Dobratsch-Parkplatz.
  • Foto: Webcam
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Hagelschauer

Völlig untypisch für diese Jahreszeit. In Kärnten zog ein kräftiger Hagelschauer durch. In Weiß gehüllt wurde etwa der Rosstratten-Parkplatz am Dobratsch. "Kein Schnee, sondern Hagel" bestätigt der Wetterdienst GeoSphere die Webcam-Bilder. Mehr hier.

Mehr zum Thema:

Hagelschauer färbte Parkplatz in Kärnten weiß
Das Maibachl bei Villach-Warmbad rinnt wieder

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.