Straßenbauprogramm 2020
Die großen Straßenbau-Vorhaben in den Bezirken

Beim Baustart des Wörthersee-Südufer-Radweges im November 2019: LR Martin Gruber mit Projekt-Bearbeiterin Bettina Steiner und Bauamtsleiter-Stellvertreterin Michaela Waldhauser (rechts)
9Bilder
  • Beim Baustart des Wörthersee-Südufer-Radweges im November 2019: LR Martin Gruber mit Projekt-Bearbeiterin Bettina Steiner und Bauamtsleiter-Stellvertreterin Michaela Waldhauser (rechts)
  • Foto: Büro LR Gruber
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Rund 35 Millionen Euro fließen heuer in Kärntens Straßen, in den Brückenbau, in Lärmschutz und Radwege. In allen Bezirken gibt es Bauvorhaben. Wir liefern den Überblick.

KÄRNTEN. Seit zehn Jahren war das Budget im Straßenbau nicht mehr so hoch: Rund 35 Millionen Euro fließen heuer in über 250 Baumaßnahmen (wir berichteten – hier). Etwa 200 Baustellen stehen an, aber ebenso Planungsarbeiten für zukünftige Projekte oder Lärmschutzmaßnahmen. 

Bei über 200 Baustellen fahren heuer in Kärnten die Baumaschinen auf. Landesrat Martin Gruber

Heuer neu ist, dass es erstmals einen eigenen Budgetposten für Radwege gibt – rund 2,5 Millionen Euro, so Straßenbau-Referent Landesrat Martin Gruber. Ein Schwerpunkt ist 2020 auch der Brückenbau mit fast acht Millionen Euro an Investitionen. Gruber: "Der Brückenbau ist eine extrem komplexe Materie und dementsprechend kostenintensiv. Bei einer Generalsanierung ist man schnell bei Kosten in Millionenhöhe. Aber diese Projekte sind enorm wichtig für die Verkehrssicherheit."

In Kärnten ist in den vergangenen Jahren viel zu wenig in die Straßen-Infrastruktur investiert worden, daher habe ich dafür gekämpft, dass das Baubudget sukzessive erhöht wird. Mit 35 Millionen Euro haben wir heuer das höchste Straßenbaubudget seit mehr als zehn Jahren." Straßenbau-Referent Martin Gruber

Was sind die großen Vorhaben in den Bezirken?
Wir haben hier den Überblick:

Straßenbau-Programm 2020 in den Kärntner Bezirken

Über 200 Straßen-Baustellen 2020 in Kärnten
Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.