Klimaschutz
"For Forest" bei Klimaschutzkonferenz in Wien vorgestellt

Präsentation von „For Forest“ im Rahmen der Klimaschutzkonferenz „R20 Austrian World Summit“ in der Wiener Hofburg. Am Bild (v.l.n.r.): LH Peter Kaiser, Kunst-Initiator Klaus Littmann, Schwarzenegger-Lebensgefährtin Abby Champion, Kunstprojekt-Unterstützer Herbert Waldner und Patrick Schwarzenegger | Foto: Büro LH Kaiser
4Bilder
  • Präsentation von „For Forest“ im Rahmen der Klimaschutzkonferenz „R20 Austrian World Summit“ in der Wiener Hofburg. Am Bild (v.l.n.r.): LH Peter Kaiser, Kunst-Initiator Klaus Littmann, Schwarzenegger-Lebensgefährtin Abby Champion, Kunstprojekt-Unterstützer Herbert Waldner und Patrick Schwarzenegger
  • Foto: Büro LH Kaiser
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Bei der von Arnold Schwarzenegger initiierten Klimaschutzkonferenz "R20 Austrian World Summit" wurde auch das Kunstprojetk "For Forest" vorgestellt.

WIEN. KLAGENFURT. Die Klimaschutzkonferenz "R20 Austrian World Summit" fand bereits zum dritten Mal mit rund 1.000 Teilnehmern statt. Neben Gastgeber Bundespräsident Alexander Van der Bellen waren auch die Klimaaktivistin Greta Thunberg, Uno-Generalsekretär Antonio Guterres sowie zahlreiche Aktivisten, Sportler und Künstler anwesend.

Kunstprojekt "For Forest"

Im Rahmen der Konferenz wurde auch das Kunstinstallationsprojekt "For Forest" des Schweizer Künstlers Klaus Littmann vorgestellt. Zu den Konferenzteilnehmern zählte auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser.
"Die Klimaschutzkonferenz ist der perfekte Ort, um dieses außergewöhnliche und durchaus kontroversiell diskutierte Kunstprojekt einem hochkarätigen internationalen Publikum zu präsentieren und so die Werbetrommel dafür und für Kärnten zu rühren", erklärt Kaiser.
"For Forest" sei wohl eines der größten antikommerziellen Kunstprojekte im öffentlichen Raum und sollte nicht nur als Kunstprojekt betrachtet werden, sondern auch als Mahnung daran, sich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen, so Kaiser.

Klimakonferenz in der Hofburg

Bereits 2010 gründete Arnold Schwarzenegger die Klimaschutzorganisation R20 – Regions of climate Action. Um Politiker, Wirtschaft, Experten und Zivilgesellschaft im Zeichen des Umweltschutzes zusammenzubringen, wurde zusätzlich die Klimaschutzkonferenz eingerichtet.
Durch die Konferenz sollen konkrete Schutzmaßnahmen diskutiert und für deren Umsetzung gesorgt werden. Weiters sollen Partnerschaften gestärkt sowie Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden. Denn die R20 soll kein eintägiges Event sein, sondern eine breit angelegte Klimaschutzinitiative, so Monika Langthaler, die Direktorin von R20.

Prominente Gäste

Im Anschluss an die Konferenz in der Hofburg fand unter dem Motto "Fünf Kontinente" der "Climate Kirtag" statt. Dabei begrüßte Monika Langthaler, die Mitstreiterin Arnold Schwarzeneggers, nicht nur Schwarzenegger selbst, sondern auch zahlreiche Sportler, Künstler und Aktivisten.
Dazu zählten unter anderen Aksel Lund Svindal, Greta Thunberg, Conchita Wurst und Hubert von Goisern.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.