Schule-Theater-Projekt
Kärnten auf den Spuren der Geschichte

Ansprechpartner des Bildungsbereiches Rudolf Altersberger, LH Peter Kaiser und Projektbegleiter Herbert Gantschacher informierten über die Ausschreibung des Schule-Theater-Projektes | Foto: LPD Kärnten/Just
  • Ansprechpartner des Bildungsbereiches Rudolf Altersberger, LH Peter Kaiser und Projektbegleiter Herbert Gantschacher informierten über die Ausschreibung des Schule-Theater-Projektes
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Bis 31. Dezember können Schulen, Kindergärten, Jugendzentren und Kulturschaffende Projekte zum Thema "1920-1945-1955-1995-2020" einreichen.

KÄRNTEN. Aus allen Kärntner Bezirken werden Projekte gesucht, die sich mit der Kärntner Geschichte beschäftigen. Schulen, Kindergärten, Jugendzentren und Kulturschaffende haben die Möglichkeit, ihre Projekte bis 31. Dezember einzureichen.
Anschließend wählt eine Fachjury die Projekte aus, die im Mai und Juni 2020 präsentiert werden sollen. Für die Umsetzung der Projekte stehen insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung.

Historische Zahlen

Das Projektthema "1920-1945-1955-1995-2020" soll als Vorlage und Ideenbringer dienen. Ereigneten sich in diesen Jahren doch einschneidende historische Geschehnisse. 1920 nahm der Erste Weltkrieg sein Ende und die Kärntner Volksabstimmung fand statt.
1945 endete nicht nur der Zweite Weltkrieg, es kam auch zur Gründung der Vereinten Nationen. Schließlich folgte der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahr 1995. Den Abschluss bildet das Jubiläumsjahr der Kärntner Volksabstimmung, welches nicht zuletzt mit zahlreichen Projekten unter dem Motto "CarinthiJa" gefeiert werden soll.


Darstellende Kunst im Vordergrund

Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können sind den Projekten kaum Grenzen gesetzt. Sie können in Deutsch, Slowenisch, Gebärdensprache oder einer Mischung aus allen drei durchgeführt werden.
Auch bei der gestalterischen Umsetzung sind alle Formen der darstellenden Kunst erlaubt: Schauspiel, Drama, Tanz, Musik, bildende Kunst, Literatur, Architektur, Wissenschaft und visuelle Medien.
Projekte, welche die Inklusion von Schülern oder Künstlern mit speziellen Bedürfnissen unterstützen, sollen zudem im besonderen Maße gefördert werden.

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