Offene Kulturinitiative Hermagor
Nostalgiefilmabend in 16 mm: Nassfeld 1975 & Canada 1983

Plakat Die 2. Aktion - Nostalgiefilmabend in 16 mm | Foto: Peter Citti
  • Plakat Die 2. Aktion - Nostalgiefilmabend in 16 mm
  • Foto: Peter Citti
  • hochgeladen von Peter Citti

Dienstag, 20.02.2024 – 19 Uhr. Rathaus/Sitzungszimmer/1. Stock

Aus dem privaten Archiv der Schischule Sport Sölle konnten zwei Raritäten gesichtet werden, die wir wahrscheinlich einmalig am Dienstag, dem 20. Februar, zeigen können.

Film 1: Schifahren am Nassfeld 1975 zeigt einen ausgelassenen Schitag in unserem beliebten Schigebiet, das es heute so nicht mehr gibt. Ein Sessellift auf der Gartnerkofel-Seite und drei Schlepplifte auf der Madritschen, dazwischen jede Menge Sonne, Schnee und eine ausgelassene Schifahrergruppe, die zeigt, was sie alles draufhat und das ist beachtlich. Mit von der Partie sind heute legendäre Namen wie Max und Werner Franz, Livio und der unverwüstliche Fritz Sölle.
Ein nostalgischer, humorvoller Blick zurück, als der Wintersport einfach nur Spaß gemacht hat!

Film 2: Canadian Mountain Odyssey, F/BRD 1983
Es gibt Sportfilme, die man einfach nicht vergisst! Canadian Mountain Odyssey aus dem Jahr 1983 ist so ein seltenes Filmjuwel aus den Anfangszeiten des Heliskiing in Kanada. Aus einer Zeit, als nur ein kleiner, exklusiver Personenkreis sich so einen Urlaub überhaupt leisten konnte.
Dank der hervorragenden Kameraführung und der Superzeitlupe, die Anfang der 1980er Jahre nicht selbstverständlich war, es wurde damals alles auf analogen Film gedreht, ist Canadian Mountain Odyssey noch heute ein beeindruckendes Filmerlebnis für alle Schifans. Ein Film, der einfach Lust darauf macht, wieder einmal in die Berge zu gehen …

Wir bedanken uns bei Christian & Fritz Sölle für die beiden Filme.

Zum Gaudium des Publikums werden beide Filme in einer 16 mm Projektion gezeigt!

Einführung/Filmgespräch nach dem Film.

Freiwillige Spende erbeten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.