St. Johann, Badewelt
Energie- und kostensparende Badewelt-Zukunft

Viele Maßnahmen wurden in St. Johann gesetzt. | Foto: Kogler
2Bilder
  • Viele Maßnahmen wurden in St. Johann gesetzt.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Zahlreiche Maßnahmen haben die St. Johanner Panorama Badewelt zukunftsfit gemacht.

ST. JOHANN. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Foyers der Panorama Badewelt wurden abgeschlossen, ebenso die Arbeiten zur Sanierung der Tennisplätze.

"Wie bekannt ist die Hälfte der Tiroler Bäder von der Schließung bedroht. Vier Hallenbäder haben schon für immer geschlossen, weil die Betreiber die hohen Kosten nicht mehr stemmen können. Wir haben glücklicherweise früh genug die Weichen in die richtige Richtung gestellt und mit der Photovoltaikanlage auf dem riesigen Dach der Badewelt auf erneuerbare Energieformen gesetzt. Außerdem wurden im Zuge der aktuellen Umbauphase noch weitere Maßnahmen zum Energiesparen durchgeführt",

berichtet Bgm. Stefan Seiwald.

So ist nun die gesamte Wasseraufbereitung komplett saniert und modernisiert; dadurch werden zusätzlich 150.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr eingespart.

"Weitere Projekte werden im Herbst folgen, damit wir unsere Badewelt auch in Zukunft möglichst energie- und kostensparend weiter betreiben können",

so der Ortschef.
Die Badewelt wurde noch im Jahr 2022 in das Energiemonitoring der Gemeinde eingefügt. Das Monitoring soll helfen, den Wirkungsgrad der bereits geplanten Maßnahmen zu evaluieren und darzustellen. Die Gemeinde hat gesamtheitlich die Energieoptimierung der Badeanlage im Fokus.
Mehr Lokalberichte hier

Viele Maßnahmen wurden in St. Johann gesetzt. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.