Wander-Event
Toller erster Familienwandertag im Kaiserbachtal

Jung und Alt wurden von Waldaufseher Hans Bachmann über Bäume, Pflanzen, Tiere und den richtigen Umgang mit der Natur informiert
12Bilder
  • Jung und Alt wurden von Waldaufseher Hans Bachmann über Bäume, Pflanzen, Tiere und den richtigen Umgang mit der Natur informiert
  • hochgeladen von Gernot Schwaiger

KIRCHDORF/GASTEIG. Viele gemeinsame Erlebnisse und ein nettes Rahmenprogramm  für Jung und Alt gab es bei dem zum ersten Mal durchgeführten Raiffeisen Wandertag im Kaiserbachtal.

Ausgerüstet mit Jausensackerln machten sich die Wanderer bei Sonnenschein auf den Weg zum ersten informativen Stand der Bergrettung St. Johann. Dann erfuhren die Kinder und Erwachsenen bei Waldaufseher Hans Bachmann, welche Bäume und Pflanzen bei uns wachsen und was man in der Natur beachten sollte. Spannende Einblicke in die vielen Aufgaben der Alpinpolizei gab es von Abt. Insp. Martin Hautz, der auch verschiedene Einsatzgeräte vorzeigte. Vor der Fischbachalm konnte man sich über die neuesten Elektromodelle von „Auto Sparer“ informieren und bei der Bergwachtkapelle wartete die Hundestaffel auf die Wanderer. Dort erfuhr man auch, wie lange weggeworfener Müll in der Natur für Schaden sorgen kann.

Musikalische Unterhaltung und Verpflegung
Bei der nächsten Station gestaltete die BMK Kirchdorf ein musikalisches Rahmenprogramm und man konnte dort auch die unterschiedlichsten Musikinstrumente ausprobieren. Auf dem Parkplatz der Griesner Alm hatte „Bike Nature“ einen Geschicklichkeitsparcour aufgebaut, wo man E-Bikes testen konnte. Um die Verpflegung kümmerten sich die Serviceteams der Raiffeisenbank Kirchdorf, von der Griesner Alm und von der Fischbachalm. Die Stampfeggler Bläser sorgten für die musikalische Umrahmung und mit dem Shuttlebus von Furtherwirt Wolfgang Hagsteiner sen. wurde man wieder sicher zum Parkplatz gebracht.

Unterstützung durch Bundesforste und Eigentümer
Großer Dank wurde an die Grundstücksbesitzer und die Österr. Bundesforste gerichtet, die auf sämtliche Gebühren verzichteten, um diese familienfreundliche Veranstaltung zu unterstützen. „Ein großes Lob gebührt auch allen Standbetreibern für ihren Aufwand und die interessanten Beiträge. Es war ein gelungene Veranstaltung, die hoffentlich viel Freude bereitet hat und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr“, zogen die Organisatoren von der Raiffeisenbank Kirchdorf und vom Tourismusverband eine positive Premierenbilanz. (gs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.