Caritas
12 Angehörige schlossen Kurs zum Thema "Demenz" ab

In Fieberbrunn haben zwölf Angehörige von Menschen mit Demenz den „Edukationskurs“ der Caritas abgeschlossen. | Foto: Caritas
  • In Fieberbrunn haben zwölf Angehörige von Menschen mit Demenz den „Edukationskurs“ der Caritas abgeschlossen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Caritas bietet Angehörigen von Menschen mit Demenz mit "Edukations-Kursen" ein breites Angebot.

Diagnose Demenz: Plötzlich ist das Leben der Betroffenen wie auch das ihrer Familien nicht mehr wie es war. Gleichzeitig bilden Angehörige den größten Sozialdienst in Österreich.
Rund 85 Prozent der Menschen mit Demenz werden – oft jahrelang und ohne fremde Hilfe – zuhause von ihren Angehörigen gepflegt. Diese herausfordernden und vielfältigen Aufgaben werden in der Öffentlichkeit oft nicht wahrgenommen.

Breites Angebot

Die Caritas unterstützt diese Menschen: mit diversen Angeboten, sowohl für Menschen mit Demenz als auch für ihre Angehörigen. Zum Beispiel mit den „Edukations-Kursen“: Die TeilnehmerInnen entwickeln über zehn Kurseinheiten die Fähigkeit, alltägliche Konfliktsituationen besser zu bewältigen. 

Austausch auch nach dem Kurs

Zwölf TeilnehmerInnen haben nun den Kurs in Fieberbrunn abgeschlossen, der vom Sozial-und Gesundheitssprengel finanziert wurde. Eine Teilnehmerin erzählt:

„Ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelden soll, Gott sei Dank habe ich den Mut gefasst. Die Inhalte und die Begleitung haben mir so sehr geholfen, meine Mutter und ihre Erkrankung besser zu verstehen und die Gruppe hat mich in einer sehr schweren Zeit sehr aufgefangen."

Für die Teilnehmenden endet die Begleitung nach dem Kurs aber nicht, denn dank der Kooperation von der Caritas Servicestelle Demenz und dem Sozial-und Gesundheitssprengel können sie sich weiterhin einmal im Monat zum Austausch im „Café–Trotzdem“ treffen.
Dieser Treffpunkt für Pflegende Angehörige wird jeden letzten Montag im Monat in Fieberbrunn stattfinden. Auch neue Mitglieder, die Angehörige eines Menschen mit Demenz sind, sind herzlich willkommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.