FFKB Kitzbühel, Interview
Das Herz des Films ist das Publikum!

Jury-Mitglied beim Filmfestival in Kitzbühel 2023:  Mohammad Mehdi Asgarpour-Filmdirector und CEO des Iranian Artists Forum. | Foto: Schilling
2Bilder
  • Jury-Mitglied beim Filmfestival in Kitzbühel 2023: Mohammad Mehdi Asgarpour-Filmdirector und CEO des Iranian Artists Forum.
  • Foto: Schilling
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Interview mit dem FFKB-Jury-Mitglied Mohammad Mehdi Asgarpour, Filmdirector and CEO des Iranian Artists Forum.

KITZBÜHEL (navi). Im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel sprachen wir mit Jury-Mitglied Mohammad Mehdi Asgarpour.

BEZIRKSBLÄTTER: Wie sind Sie zum Filmmacher geworden?
ASGARPOUR: "Als Elfjähriger habe ich viel Zeit in der Bibliothek verbracht, und eines Tages kam ein Regisseur, um junge Leute für seinen Film auszusuchen. Ich war in seiner Auswahl mit dabei."

Sekunden die sein Leben verändern...
"Ich spielte in seinem Film nur ein paar Sekunden und danach hat sich alles in meinem Leben geändert! Nach der Revolution, als ich von der Wehrdinst zurückkam, bekam ich in einer Stiftung einen Job als Drehbuch-Registrator für Spielfilme. Ich habe ein Drehbuch geschrieben und hatte Glück, dass ich meinen ersten Kurzfilm für das Fernsehen machen konnte. Nach dem Studiumende von Broadcasting University leitete ich die TV Kinderprogramm-Abteilung und habe vielen jungen Filmemachern geholfen, etwas fürs Fernsehen zu machen. Zum Beispiel Jafar Panahi, einem inzwischen berühmten, mehrfach preisgekrönten iranischen Regisseur."

Wann haben Sie Ihren ersten Spielfilm gedreht?
"Mit 27 habe ich angefangen, Spielfilme zu drehen. Bis jetzt waren es sechs Spielfilme und 9 TV-Serien. Ich bin sowohl als Regisseur, wie auch im Film- Management aktiv tätig, zusätzlich bin ich CEO des Iranian Artists Forum."

Sind Sie zum ersten Mal in Kitzbühel beim Filmfestival?
"Ich habe von diesem Festival gehört und bin zum ersten Mal hier. Es ist sehr schön hier: Die Stadt, die Leute und die Vorführungen sind fantastisch. Was noch ausbaufähig wäre-dass man mehr Publikum in die Kinos gewinnt! Als Filmfestival-Organisator weiß ich, dass es für diese Art Festival in einer kleinen Stadt sehr schwierig ist, aber das ist der Weg, den viele Festivals gehen. Ein Filmregisseur, dessen Film hier gezeigt wurde, ist extra dafür aus den USA angereist, um zu schauen, wie die Österreicher auf seinen Film reagieren. Als Regisseur kann ich nur bestätigen, dass es für uns eine große Bedeutung hat mitzubekommen, wie unterschiedliche Kulturen auf dieselbe Thematik reagieren. Es waren leider wenig Leute im Kinosaal. Schade, denn der Film war großartig! Die Festivalverwaltung sollte daran arbeiten, um diese Situation zu verbessern, damit eine erfolgreiche Zukunft für das Filmfestival gesichert ist."

Was ist die Mission der Filmkunst?
"Die Filmkunst verbindet die Menschen auf dem ganzen Planeten, und oft verhilft sie einem, zu sich selbst zu finden."

Jury-Mitglied beim Filmfestival in Kitzbühel 2023:  Mohammad Mehdi Asgarpour-Filmdirector und CEO des Iranian Artists Forum. | Foto: Schilling
Film in Kitzbühel... | Foto: pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.