Der Dialekt in aller Munde

Initiator Herbert Rieser (Mi.) präsentierte mit Bgm. Ernst Huber (li.) und Vize-Bgm. Simon Schroll das neue Buch. | Foto: Opperer
  • Initiator Herbert Rieser (Mi.) präsentierte mit Bgm. Ernst Huber (li.) und Vize-Bgm. Simon Schroll das neue Buch.
  • Foto: Opperer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BRIXEN (eno). Über Initiative von Herbert Rieser von der Arbeitsgruppe „Dialekt bewahren“ wurde fast zwei Jahre lang bei Gesprächen „auf- und zuaglost“, Leute befragt und „Weaschda“ (Wörter) hinterfragt. Und so kam ein tolles Nachschlagwerk mit vielen Dialektwörtern zustande. „Aber damit war ich nicht zufrieden“, berichtete Herbert Rieser, der die Idee für dieses Buch hatte, „und so haben wir die ca. 450 Wörter in fünf Sprachen übersetzt: in Englisch, Holländisch, Deutsch, Ungarisch und Rumänisch. Man kann also mit Stolz sagen, dass sich der Brixentaler Dialekt quer durch ganz Europa zieht“, freut sich der Initiator.
Alte Rezepte runden das Buch rund um den Dialekt ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.